Xuxu fordert Nationalmannschaft

Vor knapp einem Monat war die HSG Wesel noch Ausrichter zweier DHB-Qualifikationsturniere zur Deutschen Meisterschaft. Heute trainieren die Nationalmannschaften der Damen und Herren am Schulzentrum Nord und bestreiten auch zwei Tests zur Vorbereitung auf die World Games.

WESEL. Franziska Heinz spielt in der Halle für den Bundesligisten Borussia Dortmund, Thomas und Tobias Mauch gehören dem Zweitligisten TSG Münster an. Doch wenn der Sommer ausbricht, zieht es das Trio nach draußen. Statt des harten Hallenbodens wird der Handball-Sport dann zu einem sandigen Vergnügen. Und auf dem körnigen Untergrund gehören die Drei zu den Besten, die der Deutsche Handball-Bund aufzubieten hat. Heute schlagen die deutschen Beachhandballer und -handballerinnen ihre Zelte in Wesel auf. Auf der Anlage der HSG Wesel am Schulzentrum Nord bereiten sich die Teams auf ihre am Donnerstag beginnenden Wettkämpfe bei den World Games vor.

„Die Trainingsbedingungen auf der Weseler Beachsportanlage sind sehr gut“, lobt Damen-Bundestrainerin Andrea Leiding. Sie schickt, wie auch ihr Kollege Alex Gehra, ihre Schützlinge heute von 9 bis 12 sowie von 15 bis 17.15 Uhr in den Sand. Nach der Präsentation gestern auf dem Neumarkt in Köln fließt nun also der Schweiß in der Hansestadt. Zum Abschluss des anstrengenden Traingstages steigen heute Abend ab 19.15 Uhr insgesamt vier Testspiele. Dabei treten die Herren gegen Xuxu Wesel und die Sandmans Leverkusen, die Damen gegen Xuxu Wesel und eine Kölner Auswahl an. Gespielt wird jeweils über zweimal zehn Minuten sowie mit drei Feld-Akteuren und einem Torhüter. Drei weitere Trainingseinheiten stehen dann am morgigen Dienstag im Weseler Sand auf dem Programm.

Mit dem in der Hansestadt geholten letzten Schliff wollen die deutschen Teams bei ihrem World Games-Heimspiel für Furore sorgen. Ab Donnerstag wird es ernst am Duisburger Toeppersee. Um 11 Uhr bekommen die Herren den Euopameister von 2002, Spanien, vorgesetzt. Bahrein heißt der zweite Gegner (16 Uhr). Einen Tag später (12 Uhr) wartet Ägypten, der Weltmeister von 2004, auf die DHB-Herren, die sich bei der EM 2004 selbst den Vizetitel sichern konnten.

Die Damen beginnen ihr Turnier mit der Partie gegen Ungarn (14 Uhr), dem Vierten der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr. Danach folgt Brasilien (19 Uhr), bevor am Freitag mit der Türkei der Vize-Weltmeister auf die Truppe von Trainerin Andrea Leiding trifft. Viertelfinal- und die weiteren Endrundenspiele finden Freitag und Samstag statt. Bei den letzten World Games 2004 landete die DHB-Auswahl der Damen auf dem zweiten Platz.

Untergebracht sind die beiden deutschen Teams übrigens im Kanu-Heim am Lippehafen. Nach den drei Trainingseinheiten am Dienstag erfolgt dann die Weiterreise zum Quartier nach Oberhausen. Einen Tag später absolvieren die an den World Games beteiligten Schiedsrichter eine praktische Schulung in Wesel.

Zu den Tests heute Abend ist der Eintritt frei. (R. P.)