1. Männer unterliegt bei RW Oberhausen

Mit einer 22 : 28 (10:14) Niederlage kehrte die erste Männermannschaft am Samstag von RW Oberhausen nach Wesel zurück…Von Michael Kessel
Vierter Spieltag bei HC RW Oberhausen 22:28 (Hbz. 10:14)

Verdiente Niederlage

Es ging am vergangenen Samstag, ohne den weiterhin verletzten Philipp Glaser, nach Oberhausen. Die Heimmanschaft sollte für uns die erste Bestandsaufnahme sein in der noch jungen Saison, um zu sehen, wo wir aktuell stehen, da Oberhausen über gute Individualisten verfügt und eine Mannschaft besitzt, die oben mitspielen sollte.
Die erste Hälfte verlief lange ausgeglichen (2:2, 6:6, 7:7), wobei wir uns mit der 3-2-1 Abwehr der Gastgeber sehr schwer taten, obwohl wir die noch am Freitag beim Training durch gesprochen hatten, auch leisteten wir uns viele zum Teil unverständliche technische Fehler. Leider verpennten wir die letzten drei/vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff und gerieten so mit 10:14 in Rückstand. In der Halbzeit wurde angesprochen sich wieder mehr an die Konzepte und gewisse Vorgaben zu halten, um so das Spiel noch zu drehen und die Ruhe zu bewahren und nicht mehr so überhastet ab zu schliessen.
Aber auch in Halbzeit Zwei verpennten wir den Start, erlaubten uns zu viele Fehler und so stand es schnell 13:20. Trotz Auszeit erholten wir uns nicht mehr davon. Trotz kurzem Aufbäumen, wo wir noch mal auf 20:23 heran kamen, stimmte außer dem Einsatz, eigentlich nichts im gesamten Spiel und keiner der Spieler erreichte Normalform, es wurden wieder viele Fahrkarten verschossen und sich einfach zu viele Fehler erlaubt. Leider wurde sich auch, grade in der zweiten Hälfte nicht mehr viel an die Konzepte gehalten und teilweise kopflos abgeschlossen oder sich verhalten. Endstand war, nach dem wir unsere Abwehr dann noch öffneten 22:28.
Schade ist, das selbst an dem Tag, wo die Oberhausener, ohne drei Stammspieler antraten, nicht der erste Auswärtserfolg eingefahren werden konnte. Nun gilt es sich in der Herbstpause zu sammeln, und weiterhin an unserem Weg zu arbeiten um endlich die Grundlagen zu verinnerlichen und sicheren Boden unter den Füßen zu bekommen und auch die Niederlage für unsere junge Truppe als Lernprozess zu sehen, wobei es aus dem Spiel leider nicht so viel Positives zu ziehen gibt. Auch wir als Trainerteam müssen aus der erneuten Niederlage unsere Schlüsse ziehen und dann Richtung nächstem Heimspiel am 31.10. gegen den TV Issum die Mannschaft neu auf zu stellen.

Es spielten:

Tor : Andreas Geilenkirchen und Matthias Baatz (ohne Einsatzzeit)
Feld : Fyn Walla (5), Stephan Haase (4), Fabian Gorris (4/3), Jona Reinartz (3), Markus Seidler (2), Daniel Borgmann (2), Christoph Heffels (1), Christian Pannen (1) und Carsten Jasinski. Sebastian Willaschek, Florian Jacobi und Lars Lettgen kamen nicht zum Einsatz.