1. Männer unterliegt Tabellenführer…

Mit einer 27 : 28 Niederlage gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer VfB Homberg kehrte die 1. Männermaannschaft am Sonntagabend aus Homberg zurück…Von Michael Kessel

13. Spieltag beim VFB Homberg 27-28 (Hbz. 14-15)

Den Tabellenführer ordentlich geärgert

Schade, muss man wohl nach dem Spiel sagen. Da war durch aus mehr drin. Grade weil Engagement, Einsatz und Kampf stimmten und man den Spitzenreiter VfB Homberg am Rande eines Punktverlustes oder Niederlage hatte.
Wir wussten, das uns eine hohe Hürde in Homberg erwartet und auch, das es schwierig werden würde, was mit zu nehmen, aber in Spielen, wo man nichts zu verlieren hat, weil die Favoritenrolle klar verteilt war, kann man auch freier aufspielen. Und nichts macht mehr Spaß, als in so einem Spiel an seine Grenzen zu gehen, dagegen zu halten und den klaren Favoriten ordentlich zu ärgern.
Und genau das, schafften wir über die vollen 60. Minuten. Wir hielten von Anfang dagegen und hielten in der ersten Halbzeit das Spiel ausgeglichen (2-2, 5-5, 7-7) oder führten sogar
(9-7). Angeführt von Fabian Gorris, der im Angriff brillierte und die Homberger Defensive ordentlich ärgerte, konnten wir viele positive Elemente zeigen. Der Einsatz stimmte auch in der Abwehr, nur gegen die zweite Welle der Gastgeber fanden wir nicht so die Mittel. Trotzdem wurde grade in der Abwehr aber wieder mehr Engagement gezeigt und geschlossen gestanden und miteinander gekämpft.
Doch kurz vor Ende der ersten Hälfte erlaubten wir uns eine kurze Auszeit, quasi auch zu der Zeit, wo Fabian Gorris kurz genommen wurde. Wir erlaubten uns den ein oder anderen Flüchtigkeitsfehler zu viel oder scheiterten am Gästetorwart Aaron Mertineit, so das es die Heimmannschaft schaffte zur Pause auf 11-14 weg zu ziehen.
Nach einer Halbzeitansprache, wo auf Fehler hingewiesen wurde, aber auch die positiven Aspekte der ersten Hälfte erwähnt wurden, weil wir trotz Rückstandes eine gute Leistung abgerufen hatten und wir uns durchaus noch eine Chance für die zweite Hälfte ausrechneten.
Doch Homberg startete genauso engagiert in die zweite Halbzeit und konnte den drei Tore Vorsprung halten (13-16) und schaffte es sogar diesen auszubauen (14-19, 16-20). In der Abwehr taten wir und schwerer gegen das variable Angriffspiel geführt von Mittelmann Daniel Drespa auf Seiten der Homberger und im Angriff erlaubten wir uns zu viele Fehler oder schlechte Abschlüsse, so das Homberg sogar auf sechs Tore weg ziehen konnte (16-22). Da sah es kurze Zeit so aus, als hätten wir unser Pulver verschossen und wir dem Ganzen nichts mehr entgegen zu setzen. Doch nach einer Auszeit bäumten wir uns noch mal vor einer tollen Zuschauerkulisse auf und konnten wieder unter der Regie von Fabian Gorris und Spielertrainer Christian Pannen verkürzen (20-23), brachten den Tabellenführer ein wenig ins Taumeln, dem auf einmal auch weniger im Angriff einfiel, was auch durch unsere verbesserte Abwehrarbeit begründet war, aber auch durch Matthias Baatz, der ein starkes Spiel im Tor ablieferte. Und im Angriff kamen wir zu schnellen Abschlüssen durch Fabian Gorris, Christian Pannen, Daniel Borgmann oder Fyn Walla, so das wir sogar noch mal auf ein Tor heran kamen (23-24) und an der Sensation schnupperten. Doch wie schon ein paar Mal diese Saison, der Spitzenreiter taumelte, fiel aber nicht und kam durch Abschlüsse der Rückraumspieler zu schwer erarbeiteten Toren, auch ein paar Mal kurz davor, Zeitspiel abgepfiffen zu bekommen und ging wieder mit 25-28 in Führung. Wir schafften noch den Anschluss auf 27-28, mehr war nicht mehr drinne. Leider, leider, denn unter dem Strich steht eine sehr unglückliche Niederlage, wo mehr drin gewesen wäre.
Aber Leidenschaft und Einsatz haben in beiden Bereichen (Angriff und Abwehr) gestimmt und waren eine deutliche Steigerung zum Vergleich der letzten Wochen.
Nun müssen wir allerdings schauen, das wir nun mit 12:14 Punkten, wieder anfangen zu punkten in der Rückserie und so eine Leistung wie heute zu konservieren und konstanter ab zu rufen. Zum Rückrundenauftakt geht es nun nächste Woche gegen den Tabellenletzten aus Rhede.
Es spielten :
Tor : Matthias Baatz, Andreas Geilenkirchen
Feld: Florian Jacobi, Lars Lettgen, Fabian Gorris (16/7), Stephan Haase, Fyn Walla (3), Christoph Heffels (1), Karsten Jasinski (1), Jona Reinartz, Christian Pannen (2), Daniel Borgmann (4) und Philipp Glaser