1. Männer unterliegt in Styrum

Die erste Männermannschaft der HSG unterlag am Sonntagmorgen in Mülheim-Styrum mit 30 : 31 (18:17)…. Von Michael Kessel

20. Spieltag in Styrum 30-31 (Halbzeit: 18-17)

Serie gerissen

Irgendwann musste es uns ja mal wieder erwischen. Nach sechs Siegen in den ersten sechs Spielen in der Rückrunde und unserer Kletterpartie bis auf Platz 4, hat es uns nun mal wieder erwischt.
Sonntags morgens zu spielen ist immer unangenehm, dann noch in Styrum, da erwartet einen immer eine Mannschaft die unangenehm zu spielen ist, diese Saison bis jetzt auch zu überraschen wusste und die Punkte bestimmt nicht kampflos abgibt.
Der Styrumer Trainer überraschte uns direkt erstmal mit einer Massnahme in dem er den Vorgezogenen der Abwehr mehr auf die halblinke Position setzte und so Stephan Haase komplett aus dem Spiel nahm. So stotterte unser Angriffsspiel eigentlich über die komplette Spielzeit. Aber auch in der Abwehr fanden wir irgendwie nie zu einer richtigen Ordnung. Immer wieder erlaubten wir uns Unaufmerksamkeiten, die auch teilweise nicht zu erklären sind oder hatten Probleme mit dem Nachläuferspiel der Styrumer.
Schon der Start verlief holprig und wir lagen schon früh in Rückstand (2-4, 7-9, 8-11). Fabian Gorris kam überhaupt nicht zum Zug im Angriffsspiel, wo eigentlich nur das Abräumen über die rechte Seite über Christoph Heffels und Jona Reinartz funktionierte und in der Abwehr schafften wir es auch einfach nicht Ruhe rein zu bekommen. Trotzdem konnten wir gegen Ende der ersten Hälfte wieder heran kommen und sogar zu Halbzeit mit 18-17 in Führung gehen.
Doch in der zweiten Hälfte ging es genauso weiter. Wir rannten von Anfang an einem Rückstand von einem oder zwei Tore hinterher, den wir auch nie mehr aufholen oder egalisieren konnten. Alleine beim Stand von 27-28 stand es lange so und wir hatten mehrere Möglichkeiten aus zu gleichen. Stattdessen verpassten wir dies und gerieten kurz darauf dann entscheidend mit 27-30 in Rückstand. Die Mannschaft bäumte sich zwar immer wieder gegen die drohende Niederlage auf, aber es reichte irgendwie nicht. So verlief die komplette zweite Hälfte für uns. Auch weil wir immer wieder Abschnitte erwischten, wo wir uns mit Zeitstrafen selbst bestraften (teilweise auch etwas unglücklich) oder unser Angriffsspiel wieder zu einfallslos verlief. Wo man keinem jetzt den schwarzen Peter zu schieben sollte. Auch erlaubten wir den Styrumern durch eigene Unzulänglichkeiten immer wieder zu einfache Tore durch grobe Schnitzer im Abwehrspiel.
Trotz offener Deckung zum Schluss konnten wir den Rückstand nur noch auf 30-31 verkürzen, was dann auch der Endstand war.
Die frühe Uhrzeit war bestimmt nicht die Ursache der Niederlage, weil sich die Mannschaft eigentlich in einer sehr guten Verfassung zeigte. Der Gegner war evtl. auch einfach einen Ticken galliger und die etwas schlechteren beiden letzten Spiele, wo wir noch erfolgreich hervor gingen konnten, reichte es dieses Mal halt einfach nicht.
Wer weiß wofür es gut ist? Nun stehen wir weiterhin relativ sicher um Platz fünf herum da, was schon zufrieden stellend ist und vielleicht sind wir auch einfach noch nicht so weit um weiter nach oben zu schauen.
Nun erwartet uns nämlich im nächsten Heimspiel nächste Woche ein Gegner mit TV Biefang der auf dem zweiten Tabellenplatz steht und schon für ein anderes Level in unser Gruppe steht, wovon sich Co-Trainer Michael Kessel an diesem WE noch selber überzeugen konnte, als er das Heimspiel der Biefanger gegen Dümpten anschaute.
Das Spiel gegen Biefang findet am Sonntag um 17 Uhr in der Rundsporthalle satt!

Es spielten:
Tor: Andreas Geilenkirchen und Matthias Baatz
Feld: Christoph Heffels (5), Fyn Walla (1), Florian Jacobi (3), Stephan Haase (5/3), Karsten Jasinski (3), Fabian Gorris (6/4), Jona Reinartz (4), Philipp Glaser, Christian Pannen (1), Lars Lettgen (2), Daniel Borgmann und Michael Kessel