HSG besiegt SC Bottrop

Mit einem 30 : 27 Heimerfolg gegen denn SC Bottrop eroberte die erste Männermannschaft am letzten Wochenende den dritten Tabellenplatz…Von Michael Kessel

24. Spieltag gegen SC Bottrop 30-27 (Hbz. 15-13)

Dritten Platz erobert

Wir wollten uns gegen den Gast aus Bottrop, der vor dem Spiel punktgleich mit uns war, aber auf Grund des Hinspielerfolgs noch auf Platz drei stand, für das Hinspiel revanchieren, wo wir noch bei starkem Schneetreiben angereist waren. Wir wollten unsere Kletterpartie in der Rückrunde fortsetzen und nun den dritten platz in Angriff nehmen, zu mal wir auch noch die 30 Punkte als Ziel ausgegeben hatten.
Doch die Bottroper würden uns das nicht kampflos hergeben. Zu Gute kam uns, das mit Michael Böcker und Robin Student (Hinspiel zehn Tore) zwei wichtige Akteure bei Bottrop nicht am Start waren.
Wir mussten dafür auf Andreas Geilenkirchen (Oberschenkelverletzung) verzichten, dafür durften die beiden Jugendlichen Richard Kalus (Tor) und Sven Brincks (Linksaussen) ihr Debüt feiern. Sie hatten in den letzten Wochen nach Ende der Jugend und zweite Herrensaison als Perspektivspieler bei uns mittrainiert und wurden nun mit ein paar Einsatzminuten belohnt und sollen auch in den abschließenden Spielen dabei bleiben.
Zum Spiel – wir kamen mal wieder nur schleppend in die Partie. Uns war die Osterpause mit nur einer Trainingseinheit deutlich an zu merken. Hatten ein wenig Pech im Angriff, oder vergaben gute Einwurfchancen, so dass der Gast aus Bottrop die Führung ( 3-6, 6-10, 8-11) behaupten konnte. Auch die Abstimmung in der Abwehr stimmte nicht, phasenweise wollten einige Akteure entweder zu viel oder machten zu viel. Nach einigen Umstellungen fanden wir besser ins Spiel, schlossen im Angriff mit einer besseren Ausbeute ab und standen auch im Abwehrverbund stabiler, was sich direkt darin auswirkte, das wir vom 9-11, das Spiel zur Pause auf 15-13 drehen konnten. Einziger Wermutstropfen war, das Stephan Haase, aus dem Rückraum, einen rabenschwarzen Tag im Angriff erwischte, wo er sich doch in den letzten Wochen als mit stabilster Spieler entwickelt hatte. Doch dieses wusste er in einer guten Abwehrarbeit auf zu fangen und im Angriff spielte Lars Lettgen auf der Mittelposition einen sehr guten Part und schaffte es im Laufe des Spiels und der zweiten Halbzeit das Spiel geschickt zu lenken, auch mal Tempo raus zu nehmen, und alle Angriffsakteure mit ins Spiel zu integrieren. Zu Beginn der zweiten Hälfte überraschte uns Gästetrainer Willi Heidkamp mit der Manndeckung gegen Fabian Gorris. Anfangs taten wir uns schwer damit, zu mal Sven Brincks auch sein Debüt feiern durfte, das Spiel lief auf unserer Seite nicht mehr rund, und Bottrop konnte wieder heran kommen und das Spiel offen gestalten (15-15, 17-17, 19-19). Zu mal wir durch eine Platzwunde am Auge von Fyn Walla (Zusammenprall in einer Deckungsaktion mit einem gegnerischen Spieler) noch mal umstellen mussten. Doch unter der Leitung von Lars Lettgen und einem sich immer wieder trotz Manndeckung in Szene setzenden Fabian Gorris, konnten wir uns vom 19-19 in einer vorentscheidenden Phase auf 26-20 absetzen. Auch wurde Christoph Heffels auf der halbrechten Position immer wieder gut frei gespielt. Den Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen, auch wenn in einer Phase um das 28-25 herum, wieder gegen uns mehrere Zeitstrafen verhängt wurden, was ein wenig an das Szenario vor der Osterpause erinnerte, wo wir am Ende das Spiel so abgaben und verloren. Doch soweit kam es dieses Mal nicht. Wir konnten uns wieder auf 30-25 absetzen und das Spiel am Ende mit 30-27 sicher nach Hause bringen.
So stehen wir nach dem Spiel auf dem dritten Tabellenplatz, ein weiteres Ziel wurde für das Erste erreicht, den gilt es nun zu halten. Nun wollen wir die 30 Punktemarke noch in den abschließenden beiden Spielen knacken. Auch das ist nicht unmöglich, waren die beiden letzten Gegner (Dinslaken und Homberg) in der Hinrunde nicht unschlagbar und einfach noch einen kleinen Tick besser. Doch wir sind eine knappe Rückrunde weiter, haben uns weiterentwickelt und mit 17:5 Punkten eine hervorragende Rückrunde gespielt, die wir nun auch positiv in den letzten beiden Spielen ins Ziel bringen wollen. Um mit frohen Gemüt auch die Abschlussfahrt in Angriff nehmen zu können.

Es spielten:
Tor: Matthias Baatz und Richard Kalus
Feld: Christoph Heffels (6), Fyn Walla (2), Sven Brincks, Florian Jacobi (2), Stephan Haase (1), Karsten Jasinski, Fabian Gorris (13/4), Jona Reinartz (2), Philipp Glaser, Christian Pannen (1), Lars Lettgen (1) und Daniel Borgmann (2)