1. Herren schlägt TV Lobberich

Mit einem 27 : 26 Erfolg gegen den Oberliaabsteiger TV Lobberich feierte die 1. Herrenmannschaft den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel…Von Christian Pannen

Spiel gegen Lobberich

Am letzten Spieltag in heimischer Halle konnten die Jungs der 1. Herren den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel einfahren.
Nach einer zunächst verschlafenen Anfangsphase konnte man das Spiel offen gestalten und kurz vor Schuss mit 27:24 in Führung gehen.
Durch anschließende Nachlässigkeiten konnten die Jungs aus Lobberich auf ein Tor verkürzen und so war der Endstand 27:26.

Unterm Strich muss man sagen, dass dieser Sieg nur zu Stande kam, weil man sich zu Hause anders präsentierte als bei den beiden “Auswärtsklatschen“.
Die neu im Kader integrierten Spieler Thorsten Sanders und Jonas Gorris machten eine gute Figur, brachten die nötige Stimmung mit und steuerten sogar noch Tore zu dem Sieg hinzu.

Insgesamt war die Stimmung und die Einstellung anders als in dem vorangegangenen Spielen.
Nach einem Rückstand kämpfte man sich zurück ins Spiel und gab den erstmalig erreichten Vorsprung nicht mehr aus der Hand.

Trotz des erfreulichen Ergebnisses gegen den gut besetzten Absteiger aus der Oberliga, muss man sagen, dass das Spiel von Fehlwürfen und überhasteten Abschlüssen übersaht war und dass in der Deckung manchmal die letzte Konsequenz gefehlt hat.

Sollte man diese Probleme in den Griff bekommen, wird man in Zukunft sicherlich den eine oder andern Sieg einfahren können.

Der eine oder andere der Mannschaft, der Zuschauer oder des Vereins wird mit der Leistung nicht zu frieden gewesen sein, dennoch muss man sagen, dass 2 Punkte bei dem Spiel rumgekommen sind und darum geht’s.

Spiel gegen Oppum

Am Samstag Abend kam es zum Aufeinandertreffen der 1. Herren des HSG Wesel und der 1.Herren des TV Oppum.

Das Spiel endete 35:29 für den TV Oppum.
Leute die die vergangenen Auswärtsspiele der HSG gesehen haben und diemal nicht vor Ort waren, werden mit bösen Zungen behaupten, dass die Jungs der HSG Auswärts wieder schlecht und emotionslos gespielt haben und dass es schon die dritte “ Klatsche“ im dritten Auswärtsspiel war.

Wenn man diesen Bereich gelesen hat, wird man die Dinge vielleicht etwas anders sehen.

Die Jungs der HSG gerieten direkt zu Beginn zum geschätzten 5. male in dieser Saison mit mehr als 4-5 Toren in Rückstand.
Dies kam zu Stande, da die Oppumer sich einfach wacher und engagierter präsentierten, man selber gut herrausgespielte Chancen und sogar 3 Siebenmeter verwarf und in der Deckung nicht die nötige Aggressivität zeigte bzw. ungestüm und unglücklich agierte.

Nach dem man erkannte, dass auch Oppum keine Übermannschaft ist, kam es im Verlauf der ersten Halbzeit zum 10:10 Ausgleich.
Zum Ende der ersten Halbzeit riss Oppum das Spiel wieder an sich und sie bauten den Vorsprung auf 16:14 aus.

In der zweiten Halbzeit rannte man dem Rückstand hinterher und konnte schließlich auf 22:22ausgleichen und sogar 24:22 in Führung gehen.

Der anschließende 30:28 Rückstand kam unter anderem zu Stande, da der bisher kaum aufgefallene halb Linke, nun das Heft in die Hand nahm und ein nach dem anderen Treffer aus dem Rückraum hinzusteuerte, bei denen die Torhüter chancenlos waren.

Nach dem 28:30 setzte man alles auf eine Karte und spielte eine offene Manndeckung, welche keinen Erfolg brachte.
Dies lag untere anderem daran, dass die Jungs zum Ende der Partie abgekämpft und schlapp waren und so kam das Ergebnis 35:29 zu Stande.

Fazit:
Jeder Spieler des TV Oppum durfte nahezu unbedrängt auf das HSG Tor werfen und auch den ein oder anderen Treffen hinzusteuern.
Die Deckung präsentierte sich zum Teil schlapp, unkoordiniert und hilflos, so dass zu einfache Tore zugelassen wurde, während dessen man die eigenen Tore hart erkämpfen musste.

Im Angriff wurden diverse Chancen ausgelassen und demnach kam es zu der mehr oder weniger verdienten Niederlage.

Aber es wird mit Sicherheit besser.