Am Strand auf den Endspurt vorbereitet

HANDBALL-LANDESLIGA / Mannschaftsfahrt der HSG Wesel endet allerdings am Sonntag um 17.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen SC Bottrop.WESEL. „Klar habe ich Zeit für die Vorschau. Ich bin am Weißenhäuser Strand“, erläutert ein gut gelaunter Michael Hillig via Mobiltelefon. Der Keeper des Handball-Landesligisten HSG Wesel (2. Platz/35:11-Punkte) weilt mit seinen Kameraden ungewöhnlicher Weise bereits mitten in der Saison auf Mannschaftsfahrt. Pünktlich zum Heimspiel am kommenden Sonntag (17.30 Uhr, Rundsporthalle) sind die Rot-Weißen dann aber schon zurück, um den abstiegsbedrohten SC Bottrop (11./16:30) zu empfangen.

„Das ist sicherlich nicht die optimale Vorbereitung. Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass wir gewinnen“, erklärt Michael Hillig. Dabei basiert sein Optimismus letztlich auf zwei Tatsachen. Erstens haben die Weseler letzten Sonntag beim Remis gegen den Spitzenreiter Hamborn 07 eine kämpferisch außerordentlich starke Partie abgeliefert.

Wichtigster Akteur der Gäste fehlt

Zweitens reisen die Gäste aus Bottrop garantiert ohne ihren besten Mann nach Wesel. Michael Boeker, auf dessen Konto beim 24:24 im Hinspiel noch 14 Treffer gingen, hat den Mittelhandknochen gebrochen und heiratet am Wochenende . . .

Der große Konkurrent im Aufstiegskampf in Richtung Verbandsliga, die Sportfreunde aus Hamborn, müssen bereits am morgigen Samstag bei der abstiegsbedrohten HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg ran. „Das ist sicherlich eine der letzten Möglichkeiten, wo die noch Federn lassen können“, meint Michael Hillig. „Aber unabhängig davon müssen auch wir unsere Spiele alle gewinnen.“

Personell hat Wesels Coach Hans Jäger, der aus terminlichen Gründen nicht mit der Mannschaft auf Tour sein kann, alle Mann an Bord. Wer sich am Weißenhäuser Strand besonders für die Startformation am Sonntag empfohlen hat, kann ihm aber Co-Trainer Sven Esser erläutern. Der reist der Mannschaft nämlich heute hinterher. (an)