Mit Esser geht es weiter bergauf

HANDBALL-LANDESLIGA / HSG Wesel bezwang den TV Issum mit 30:22 und bewies dabei erneut Moral und Kampfgeist.WESEL. Nach einem etwas holprigen Saisonstart haben die Landesliga-Handballer der HSG Wesel seit der Übernahme von Coach Sven Esser wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. In eigener Halle besiegten die Rot-Weißen den TV Issum mit 30:22 (11:12).

Erstaunlich dabei, dass die Weseler wie bereits in der Vorwoche lange Zeit einem Rückstand hinterher liefen, um am Ende dann doch beide Zähler selbst zu verbuchen.

„Keine Frage: Die Moral und das Umfeld stimmen, es geht ganz klar nach oben“, meinte ein zufriedener Sven Esser nach der Schlusssirene. „Mittlerweile haben die Spieler wieder Selbstvertrauen, es war eine geschlossene Mannschaftsleistung.“

Dabei kamen die Hausherren nur schleppend ins Spiel. „Wir haben sehr viele gute Chancen ausgelassen und einfache Fehler gemacht“, meinte Esser. Die Folge war ein ständiger Rückstand.

Keeper Hillig traf zum Endstand

Den Knackpunkt sah der Trainer gegen Ende der ersten Hälfte, als der Issumer Halbrechte, den die HSG bereits letzte Saison nicht in den Griff bekam, Christian Tenbrock bei einem Wurfversuch in den Arm griff und dafür die Rote Karte sah.

Mit 18:17 nach 38 Minuten gingen die Weseler erstmalig selbst in Führung und zogen schnell auf 22:18 davon. In der Schlussphase dann steckten die Gäste doch ein wenig auf, so dass der Sieg am Ende um ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel.

Der letzte Treffer war HSG-Keeper Michael Hillig gegönnt. Er sah, dass sein Issumer Pendant wieder einmal sehr weit vor seinem Kasten postiert war, um Tempogegenstöße zu unterbinden. Hillig zögerte nicht lange und traf über das gesamte Feld hinweg zum 30:22.

Eine gute Vorstellung lieferte Paul Buckermann ab. Der Akteur der Bezirksliga-Reserve der Weseler durfte in den letzten acht Minuten auf das Parkett und erzielte dabei noch zwei Treffer. (an)