Saisonauftakt geglückt: HSG schaffte Heimerfolg

HANDBALL / Ibou Cisse, Christian Pannen und Michael Hillig ragten aus einer geschlossenen Teamleistung der Weseler beim 31:25 herausWESEL. Der Saisonauftakt in der Handball-Landesliga ist für die HSG Wesel geglückt. Mit einem deutlichen 31:25 (13:8)-Erfolg schickte das Team von Trainer Sven Esser den Gast von der HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen aus der Rundsporthalle. Aus einer geschlossenen Teamleistung ragte Leistungsträger Ibou Cisse mit acht Toren heraus.

In Gefahr geriet der Heimsieg der HSG Wesel im Eröffnungsspiel der Saison nie. Zu souverän variierte der neue Spielmacher Christian Pannen, der vor der Saison vom Oberligisten TV Kapellen nach Wesel gewechselt war, die Angriffe seines Teams. Auch als er in „kurze Deckung“ genommen wurde, stellten sich die Weseler schnell auf die neue Variante ein und nutzten die daraus entstehenden Räume in der Deckung der Duisburger. Gerade Ibou Cisse war aus der Distanz immer brandgefährlich.

Aber auch kritische Momente meisterten die Weseler mit Bravour. So kamen die Gäste nach einem starken Zwischenspurt der HSG zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder auf vier Tore heran. Doch die Abwehr der Gastgeber, vor einem wieder einmal vorzüglichen Michael Hillig, stand sicher und leitete den einen oder anderen Tempogegenstoß ein. „Gerade in den ersten 30 Minuten standen wir in der Defensive wirklich gut“, freute sich Hillig.

Auch ohne den verletzten Markus Seidler (Leistenprobleme) lief das Kombinationsspiel der HSG. Obwohl Hillig anmerkte: „Es gibt bei uns sicherlich noch Steigerungsmöglichkeiten im Angriff. Wir liegen momentan erst bei etwa 80 Prozent.“ Fairerweise erwähnte der Keeper aber auch, dass der Gast ebenfalls noch nicht sein volles Potential ausschöpfen konnte, was auch am Fehlen einiger Leistungsträger lag.

Dennoch war er hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und auch natürlich mit dem Sieg über einen Mitkonkurrenten um den Aufstieg. „So einen Auftakt wünscht man sich. Das ist klar“, stellte Hillig fest, der neben Cisse, Spielmacher Pannen und Christian Tenbrock zu den absoluten Siegesgaranten der Weseler zählte.

HSG: Hillig; Heffels (1), Isselhorst (1), Cisse (8), Ahlhoff (3), Sieben (3), Rühl (2), Tenbrock (6/4), Friese (3), Pannen (4), Borgmann.