HSG Wesel 1F – SV Neukirchen 2F 22:19 (11:9)

Im Spitzenspiel der Damen Bezirksliga gelang es uns am vergangenen Wochenende Platz 1 zurück zu erobern.Nachdem wir das Hinspiel in Neukirchen klar mit 25:19 verloren haben, war klar, dass es ein packendes Duell um den Spitzenplatz werden würde. Nachdem wir Ende 2006 zwei schwache Spiele gegen Dingden und Schermbeck abgelieferten hatten und somit den Tabellenplatz 1 an Neukirchen abgegeben mußten, ging es nun darum, den Einen-Punkt-Vorsprung von Neukirchen für uns zu verbuchen.
Wir mußten also dringend an die gute Leistung im Pokalspiel gegen MTV Dinslaken anknüpfen, um als Sieger vor heimischem Publikum aus der Halle zu gehen.
Während die ersten 15 Minuten noch sehr ausgeglichen verliefen und unsere Gegnerinnen immer wieder mit einem Tor in Führung gehen konnten, kam es anschließend zu einer starken Phase unsererseits und wir zogen von 6:6 auf 10:6 davon. Es kam zu tollen Anspielen an den Kreis, die gleich zwei Mal einen Strafwurf nach sich zogen und Katharina Ogiolda erzielte zwei schöne Tore aus dem Rückraum.
Zwar hatten wir danach wieder eine schwächere Phase, in der wir zu unkonzentriert gespielt haben, aber bis zur Halbzeitpause konnten wir weiterhin einen 2-Tore-Vorsprung behalten (11:9).
Die zweite Hälfte begann dann nicht so gut für uns. Gleich zwei Mal innerhalb von wenigen Minuten konnte ein 7-m-Wurf nicht verwandelt werden und eine Spielerin von uns wurde für zwei Minuten vom Platz gestellt.
Somit kamen die Neukirchener Damen wieder auf ein Tor heran (12:11).
Aber unsere defensive 6:0 Deckung stand gut und ließ den starken Außenspielerinnen kaum Platz, um zum Torerfolg zu kommen.
Und wenn dann doch mal ein Wurf in Richtung Tor kam, hatten wir ja auch immer noch unsere Denise zwischen den Pfosten, die etliche Male glänzen konnte.
Im Angriff spielten wir nun viel über den Keis und konnten durch unser druckvolles Stoßen Lücken in der gegnerischen Deckung hervorrufen. Diese wurden dann gut durch Helen Betcke, Katharina Ogiolda und Stefanie Haynitsch genutzt. Jedoch blieb es weiterhin spannend bis zur 52. Spielminute (18:17).
Doch dann kam es zu einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe der Gegnerinnen, die wir gut zu nutzen wußten. Innerhalb von kurzer Zeit warfen wir drei Tore in Folge und setzten uns mit 4 Toren ab (21:17). Jetzt ließen wir nichts mehr anbrennen und sicherten den Sieg, die wichtigen zwei Punkte und holten uns somit den begehrten Tabellenplatz 1 zurück. Hurra!!!
„Nun liegt alles in unserer Hand,“ so die Trainerin Melanie Dieckmann. „Ich hoffe, dass alle Spielerinnen fit bleiben und unsere momentan gute Phase weiter anhält. Außerdem wäre es sehr schön, wenn uns weiterhin viele Fans aus eigenen Reihen auf unserem Weg begleiten und uns mit viel Radau zur Seite stehen.“

Es spielten: Denise Hennes,Patricia Zimmermann (im Tor), Katharina Ogiolda (8/2), Helen Betcke (7), Stefanie Haynitzsch (5), Veronika Ogiolda (2), Lisa Steinkamp, Jenny Keienborg, Anika Lettgen, Julia Badziong, Jennifer Barra