Oberliga-Quali: w.A. MTV Dinslaken – HSG Wesel 22:21 (12:8)

Bittere Niederlage zum Start der Oberliga-Quali…

Am Samstag begann für die neue A-Jugend die Oberliga-Quali auf Kreisebene. Gegner sind der MTV Dinslaken und der HSV Bocholt: Zwei der drei Teams erreichen die Qualifikationsrunde des Handball Verbands Niederrhein. Somit war die Ausgangslage klar: Mit einem Sieg gegen Dinslaken würde man dem Ziel ein großes Stück näher kommen.
Das Spiel begann ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den MTV. Unsere Deckung schwächelte zu Beginn ein wenig, und es gelang den Dinslakenerinnen Rückraumspielerinnen leider viel zu leicht, zum Torerfolg zu kommen. Leider gelang es uns deshalb zu wenig, über unser Tempospiel zum Erfolg zu kommen. Vorne fehlten ein wenig die Ideen, und so lagen wir zu Pause mit 12:8 hinten – ärgerlich, denn die letzten 2 Tore waren Tempogegenstöße, die aus Fehlern unsererseits im Angriff resulierten.

Doch anstatt uns nach Wiederbeginn heran zu kämpfen, verpassten wir den Start in Hälfte 2 völlig. Wir waren absolut unkonzentriert und plötzlich stand es 15:9 für Dinslaken. Nach einer Auszeit erwachte dann unser Kampfgeist: Tor um Tor kamen wir durch Treffer von Leni, Vanessa und 7-Meter (sicher von Julia Lange verwandelt) heran – nur noch 17:15! Absolut unerklärlicherweise war es dann auch schon wieder vorbei und zahlreiche Fehler schlichen sich wieder in unser Spiel. Beim Stande von 19:15 sieben Minuten vor dem Ende stellten wir unsere Deckung offensiver um. Leider aber kassierten wir eine Zeitstrafe. Wir hielten auch in Unterzahl gut dagegen, aber trotzdem schien das Spiel beim zweiten 6-Tore Rückstand (21:15) fünf Minuten vor dem Ende endgültig entschieden: Doch dann auf einmal zeigten wir, was in uns steckt: Auf einmal schienen wir das Spiel doch gewinnen zu wollen!!! Über viel Laufbereitschaft in der Abwehr und endlich einmal kluge Würfe kämpften wir uns heran. Dinslaken wurde immer nervöser, das Spiel stand auf der Kippe. Beim Stand von 21:20 nutzen wir die Chance auf ein Unendschieden leider nicht, und Dinslaken traf auf der anderen Seite. Noch einmal verkürzte Leni auf 22:21, noch einmal gelangten wir in Ballbesitz, doch unseren letzten Angriff konnten wir leider nicht erfolgreich beenden, so dass am Ende eine bittere 22:21-Niederlage zu Buche stand.
Aber, mit einem Sieg gegen Bocholt ist es immer noch möglich, die Qualifikationsrunde auf HVN-Ebene zu erreichen…und wenn wir wirklich alles geben, ist gegen Bocholt ein Sieg möglich!

Sandra Terfurth, Ramona Wittich – Anna-Lena Gester (5), Vanessa Korczak (6), Sabrina Schmitz (2), Lena Steinkamp, Anna Hoogen, Sarah Fischer, Julia Lange (6/3), Svetlana Tverdenko (1), Mareike Hasenkamp, Nike Jaeger, Julia Appels, Kira Latzke.