2. Männermannschaft schafft den Klassenerhalt…

Mit 2 Siegen in den letzten beiden Partien gegen Hiesfeld und Xanten hat sich das 2. Männerteam der HSG den Klassenerhalt in der Kreisliga gesichert…HSG Wesel 2M sichert Klassenerhalt!

Am den letzten beiden Spieltagen der Kreisligasaison 09/10 sicherte die zweite Mannschaft der HSG Wesel mit zwei Siegen gegen Hiesfeld und Xanten aus eigener Kraft den Verbleib in der Kreisliga.
Gegen Jahn Hiesfeld 3M gab es für die Hansestädter einen ungefährdeten 21:25 Auswärtssieg, der bei konsequenter Chancenauswertung bestimmt deutlicher ausgefallen wäre. Dadurch hatte es die Zweite am letzten Spieltag gegen Xanten selber in der Hand. Mit einem Sieg gegen die von Hilmar Schulz trainierte Mannschaft konnte man den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen, unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz aus Moers und Kapellen.
Doch gerade im ersten Spielabschnitt hatten die Weseler schwer mit den eigenen Nerven zu kämpfen. Zwar spielte man sowohl offensiv als auch defensiv eine ordentliche Partie, aber die erarbeiteten Chancen wurden häufig fahrlässig vergeben. So lag man zum Seitenwechsel mit 6:11 hinten. Für den zweiten Durchgang hatten sich die Rot – Weißen einiges vorgenommen, doch wieder scheiterten sie zu oft am gut aufgelegten Xantener Keeper. Die Domstädter um den ehemaligen Weseler Karl Janssen zogen Tor um Tor davon und führten zwischenzeitlich mit 8:15. Erst dann erwachte die HSG Wesel 2M, angeführt von einem stark aufspielenden Markus Seidler kämpfte man sich zurück ins Spiel. Der 15:15 Ausgleich in der 20. Min war die Belohnung. Doch die Aufholjagd hatte Kraft gekostet, wieder geriet man mit 15:17 ins Hintertreffen. Aber die Zweite hatte durch das 15:15 wieder Hoffnung geschöpft, warf nun all ihre Kampfkraft in die Waagschale und wurde durch den 21:20 Siegtreffer, 14 Sek. vor Abpfiff belohnt. Da die Xantener keine Chance mehr auf den Ausgleich bekamen, war der Klassenerhalt gesichert.
Danach sah es vor allen Dingen nach der Hinrunde überhaupt nicht aus – nur ein Sieg und zwei Punkte standen auf der Habenseite. Doch in der Rückrunde wurde die Mannschaft sukzessiv verstärkt. Es stießen die A – Jugendlichen mit Doppelspielrecht dazu, dann machte die 1. Mannschaft einige Akteure für die Reserve frei. Endlich gab es genug Alternativen, was sich dann auch in viel versprechenden Ergebnissen niederschlug. In der Rückrunde wurden mit dem TV Voerde und dem SV Neukirchen zwei Teams aus der oberen Tabellenregion geschlagen und gegen die Mitkonkurrenten aus Kapellen, Hiesfeld und Xanten gab es ebenfalls Siege.

Ich werde aus privaten und beruflichen Gründen nun mein Amt als Betreuer des Teams niederlegen und möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die den Klassenerhalt möglich gemacht haben. Mein größter Dank geht dabei an die A – Jugend, auf die ich mich immer verlassen konnte und die sogar ein eigenes Spiel hat ausfallen lassen, um der Zweiten im Abstiegskampf zu helfen. Danken möchte ich auch den Trainern der 1. Mannschaft die schon früh in der Saison die Entscheidung getroffen haben, mir mit Spielermaterial unter die Arme zu greifen. Weiterhin gilt mein Dank dem Spieler Tobias Jansen, der mir in organisatorischen Dingen immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat und allen weiteren Beteiligten.

In der Saison 09/10 kamen zum Einsatz: Banowski, Hovanec, Egerlandt, T. Borgmann, Breiter – Jansen, Vengels, Zielinski, Willascheck, Kamps, Henrichs, B. Borgmann, Esser, Walla, Bühnen, Benning, Schwenzitzki, Brincks, Esser, Seidler, Heffels, Gaede, D. Borgmann, Tassilo, Bomheuer, Wolters, Gilhaus, Ißelhorst, Filipovic, Jasinski