HSG schlägt HSG Mülheim/Oberhausen

Mit einem 27 : 22 Erfolg endete der heutige Test gegen die HSG Mülheim/Oberhausen aus de Verbandsliga…Von Michael Kessel

Mit einer deutlichen Steigerung in allen Bereichen erreichten wir ein 27-22 (Hbz. 14:10) gegen den Verbandsligisten aus Mülheim, der ein langes Trainingswochenende in den Knochen hatte. Es setzten einzig Markus Seidler und Florian Jacobi krankheits- und verletzungsbedingt aus. Selbst Lars Lettgen konnte erste Einsatzzeiten nach seinem Bänderriss und Ermüdungsbruch im Fuß, sammeln.
Nachdem wir unter der Woche noch mal am System gefeilt haben und am Freitag noch mal ne reine Trockenübungen diesbezüglich eingelegt haben, starteten wir gut in die Partie mit 3-1 und konnten die Führung auf 7-3 aus bauen. Und diese auch bis zur Pause behaupten. Stark arbeitete vor allem der Mittelblock mit Stefan Haase und Fyn Walla in der Defensive und im Angriff wurde viel mehr Druck auf die Deckung gemacht, weniger Fehler eingestreut und disziplinierter und ruhiger die Konzepte durch gespielt.
Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte Lars Lettgen sein Comeback feiern und führte sich mit zwei Treffern von Außen direkt gut ein. Wir konnten ansonsten jedem Einsatzzeiten geben ohne das ein wirklicher Abbruch in der zweiten Hälfte zu erkennen war. Wir bauten die Führung auf 20-15 und 24-18 aus, was nachher im Endstand von 27-22 mündete. Erst Richtung Ende der zweiten Hälfte ließen ein wenig die Kräfte nach, so das das ein oder andere Loch in der Abwehr entstand, was bis dahin kaum vor gekommen war, die bis dahin auch von zwei sehr gut aufgelegten Torhütern Matthias Baatz (erste Hälfte) und Andreas Geilenkirchen (zweite Hälfte).
Ja, ein wenig überrascht waren wir von der Leistungssteigerung der Truppe, was wir noch nicht so erwartet hatten, aber es wurde vieles von dem unter der Woche besprochenen umgesetzt, was auch für ein wenig innere ruhe bei uns sorgte.
Weiter geht es im Vorbereitungsmarathon mit den Spielen, am nächsten Freitag um 20 Uhr gegen ETB SW Essen (Landesliga Gr. 4), und Sonntag mit den beiden Spielen um 11 Uhr in Dingden (Bezirksliga) und um 13.30 Uhr zu Hause gegen Neukirchen (Landesliga Gr.1).

Es spielten:
Tor: Matthias Baatz (3 gehaltene 7m) und Andreas Geilenkirchen (2 gehaltene 7m)
Feld: Christoph Heffels (7 Tore), Fabian Gorris (7/3), Stefan Haase (4), Jona Reinartz (3), Lars Lettgen (2), Daniel Borgmann (1), Sebastian Willaschek (1), Fyn Walla (1), Philipp Glaser (1/1) und Christian Pannen