1. Männer siegen gegen Styrum

Mit einem 29 : 25 (14:15) Erfolg gegen die DJK Styrum 06 konnte die Mannschaft die Serie auf 3 Siege ausbauen…Von Michael Kessel

Siebter Spieltag gegen DJK Styrum 29-25 (Hbz. 14-15)

Heimserie hält

Nach zwei Siegen nach der Herbstpause gegen Issum und Hiesfeld 2 ging es für uns nun im vierten Heimspiel der Saison gegen die DJK aus Styrum, die bis zum Spiel am Wochenende mit 7-5 Punkten auch überraschend gut gestartet war, grade nach dem man den Abgang des Haupttorschützen Timo Bremkes vor der Saison zu verzeichnen hatte, war das nicht unbedingt zu erwaten gewesen.
Bei uns hatte sich die Grundstimmung nach den beiden letzten Erfolgen deutlich verbessert, was man auch im Training merken konnte und auch für uns als Trainerteam positiv zu verbuchen war. Grade aus den beiden vergangenen Spielen hat man einiges lernen können und solche Erfolge können für junge Sportler viel wertvoller sein.
So waren wir bestrebt die Serie von bis jetzt drei gewonnen Heimspielen auf recht zu erhalten. Vor ganz gut gefüllten Rängen in der Rundsporthalle gelang uns allerdings kein all zu guter Start. Wir taten uns grade in der Abwehr sehr schwer gegen den Gast aus Styrum und lagen die meiste Zeit im Hintertreffen (7-9, 8-11). Positiv war zu verzeichnen, das die Mannschaft es verstand gegen die offensive Deckungsvariante der Styrumer gegen unseren Halblinken, endlich die Konzepte greifen zu lassen, die wir schon seit der Vorbereitung einstudiert haben. Trotz allem, lagen wir zur Halbzeit mit 14-15 zurück.
Nach einer längeren Halbzeitbesprechung von Trainer Christian Pannen schafften wir aber einen guten Start aus der Halbzeitpause und gingen mit 17-15 in Führung. Die Abwehr stand besser, unterstützt von einem gut aufgelegten Andreas Geilenkirchen im Tor, und im Angriff kamen wir zu schnelleren Torabschlüssen. So konnten wir uns zwischen der 40. und 50. Minute vorentscheidend auf 23-18 und 26-22 absetzen, dem der Gegner aus Styrum nichts mehr entgegen zu setzen hatte und wir am Ende mit 29-25 als Sieger aus dem Spiel hervor gingen.
Dieses Mal gibt es eigentlich keinen einzelnen Spieler hervor zu heben, da man mannschaftlich geschlossen den Erfolg eingefahren hat, was man auch an Hand der Torschützen sieht. Gut war wieder, das man von Seiten des Trainergespanns nicht aktiv im Spiel eingreifen musste und sich sogar der Mut Mitte der Zweiten Hälfte aus zahlte von Christian Pannen, als er statt sich selbst, Florian Jacobi auf die Platte schickte, der eine gute Endphase spielte, in der auch Karsten Jasinski durch wichtige Treffer hervor stach.
So stehen Wir mit nun 10-4 Punkten erstmal sicher auf Platz Drei und können in Ruhe, auf die positiven Ansätze aus den letzten Spielen aufbauend, weiter mit der Mannschaft arbeiten.
Ob wir nun länger oben bleiben können, wird sich schon in 14 Tagen zeigen, wenn es in der Meisterschaft beim TV Biefang weiter geht. Biefang ist immer schwer zu spielen und verfügt über eine Mannschaft, die über das spielerische Potenzial verfügt, das man eigentlich jede Mannschaft in der Gruppe schlagen kann, wo man sich allerdings auch immer wieder selber im Weg steht und es so nie zu einem konstanten Saisonverlauf reicht. Spätestens nach dem Spiel, wissen wir aber wo wir stehen. Am nächsten Wochenende haben wir übrigens spielfrei, da wir im Pokal nicht mehr mitwirken, der Trainingsbetrieb läuft aber ohne Unterbrechung weiter.

Es spielten:
Tor: Matthias Baatz (erste Halbzeit), Andreas Geilenkirchen (zweite Hlabzeit)
Feld: Karsten Jasinski (3), Lars Lettgen, Stefan Haase (4), Fabian Gorris (5/2), Florian Jacobi (4), Christoph Heffels (2), Daniel Borgmann (5), Jona Reinartz (2), Philipp Glaser (2) udn Fyn Walla (2).