1. Herren siegt in Rhede…

Mit einem 30 : 27 Erfolg kehrte die erste Männermannschaft am Sonntag aus Rhede zurück…Von Michael Kessel

14. Spieltag beim HCTV Rhede 30-27 (Hbz. 17-12)

Endlich wieder zwei Punkte

Eigentlich sagt der Untertitel schon alles. Nach vier Niederlagen in Folge zuletzt, ist der Abwärtstrend mit dem Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht HCTV Rhede gestoppt.
Es war ein verdienter Sieg, den wir uns grade nach der sehr knappen Niederlage in der Vorwoche auch irgendwie verdient hatten. Der Gastgeber hatte allerdings in der letzten Wochen mit dem Heimsieg gegen Biefang und der knappen Niederlage gegen Dümpten wieder auf sich aufmerksam gemacht, das er sich noch nicht geschlagen gibt. Vorsicht war also geboten, unterschätzen wollten wir den Tabellenletzten nicht und wollten versuchen den positiven Trend der letzten beiden Spiele gegen Dinslaken und Homberg fort zu setzen, grade auch, weil sich die Tabelle in Richtung untere Regionen etwas zusammen geschoben hat und wir nicht in den Strudel nach unten rein geraten wollten.
Vor dem Spiel gab es einige erstaunte Gesichter über die umgebaute Halle in Rhede. Nichts glich mehr der Halle, in der die Weseler in den letzten Jahren selten was zu holen hatten und die oft als sehr unangenehm zu spielen galt. Vielleicht ein gutes Omen auch für uns, auch wenn Spielertrainer Christian Pannen, erkrankt, nicht mitwirken konnte.
Der Beginn verlief relativ ausgeglichen, bis zum 6-6 boten sich beide Teams nichts. Dann konnten wir uns über 6-8 auf 8-12 absetzen. Wir nutzen die Lücken in der Rheder Abwehr immer wieder konsequent, hatten eine gute Chancenauswertungen und die Heimmannschaft vergab auch viele Möglichkeiten im Angriff oder scheiterte an Torwart Matthias Baatz. So sorgten wir im nach hinein gesehen schon für eine kleine Vorentscheidung, weil den Vorsprung konnte Rhede nicht mehr entscheidet verkürzen. Eher im Gegenteil, denn wir konnten uns in der ersten Halbzeit noch bis zur Pause auf 12-17 absetzen. Positiv war zu vermerken, das trotz unserer schon frühen Wechsel kein Bruch ins Spiel kam, jeder seinen Part spielte und sich gut ins Gesamtbild einfügte. Einzig zu bemängeln, war ein wenig die Rücklaufmoral nach Angriffen oder das Aufnehmen der zweiten Phase der Heimmannschaft, was uns schon in der Vorwoche Probleme bereitet hatte.
Aus der Pause heraus starten wir etwas holprig, unser Angriffsspiel lief nicht mehr so rund, aber trotzdem konnten wir unseren Vorsprung bei behalten oder ausbauen (15-20, 17-24,
19-25). Rhede konnte nur noch mal auf 23-27 verkürzen, ohne das wir den Anschein hatten, das wir das Spiel noch verlieren könnten. Immer wieder sorgten Daniel Borgmann über Rechtsaussen und der vom Siebenmeterpunkt wieder sehr sichere Fabian Gorris (insgesamt 7 Treffer von der Linie), das ein leichtes Aufbäumen des Tabellenletzten direkt wieder erstickt wurde. Endgültig entschieden war das Spiel dann kurz vor Ende beim Stand von 25-30, den die Heimmannschaft nur noch kosmetisch verkürzen konnte.
Es war bestimmt nicht unsere beste Leistung in dieser Saison, doch nach zuletzt vier Neiderlagen war einfach nur ein Sieg wichtig, der dazu auch noch eigentlich relativ ungefährdet eingefahren wurde. Nun gilt es wieder gestärkter in die Aufgaben der nächsten Wochen zu gehen, wo uns mit Aldenrade, Lintfort oder Issum Mannschaften begegnen, die uns auf Augenhöhe begegnen oder unter uns stehen. Genauso wollen wir schon im nächsten Heimspiel gegen Aldenrade eine neue Heimserie starten und die vermeidbare Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen.

Es spielten gegen Rhede:
Tor: Matthias Baatz, Andreas Geilenkirchen
Feld: Lars Lettgen (1), Fabian Gorris (11/7), Karsten Jasinski (2), Stephan Haase (3), Florian Jacobi (2), Christoph Heffels (1), Daniel Borgmann (6), Jona Reinartz, Fyn Walla (1) und Philipp Glaser (3)