1. Männer mit Punktgewinn gegen Tabellenzweiten

Mit einem 26 : 26 Unentschieden endete in der vergangenen Woche das Spiel der Männer gegen den TV Biefang…Von Michael Kessel

21. Spieltag gegen TV Biefang 26-26 (Hbz. 11-9)

Gerechtes und verdientes Unentschieden

Ein ausgeglichenes, spannendes und gutes Landesligaspiel, geführt von zwei guten Schiedsrichtern geht am Ende verdient unentschieden aus.
Im Hinspiel hatten wir gegen den Tabellenzweiten noch recht schlecht ausgesehen und hatten deutlich verloren, so konnten wir dieses Mal zu Hause (ohne den verletzten Daniel Borgmann) das Spiel ausgeglichen gestalten.
Doch den Start verschliefen wir, trotz einer engagierten Abwehrarbeit, leisteten wir uns unkonzentrierte Abschlüsse und zu viele Fehler im Angriff und lagen mit 1-4 und 4-8 hinten.
Dann bekamen wir aber das schnelle Tempospiel der Gäste aus Oberhausener immer mehr in den Griff und unsere Abwehr stand geschlossener und kämpfte vorbildlich zusammen. Im Angriff lief der Ball besser, wir konnten immer wieder die Lücken in der Abwehr der Biefanger nutzen oder Fyn Walla am Kreis in Szene setzen und so von 7-9 auf 11-9 zur Pause weg ziehen. In der Phase auch verdient. Komischerweise wechselte Gästetrainer Heiko Seidel zu der Zeit seinen etatmäßigen Mittelmann und Halblinken aus und spielte uns so noch zusätzlich in die Karten.
Aus der Halbzeitpause, in der wir den Jungs noch mal begreiflich machten, das heute was drin war, kamen wir gut, konnte eine Führung behaupten (14-11). Der Ball lief variabel und variantenreich im Angriff und wir brachten so die Gästeabwehr immer wieder in Verlegenheit. Doch beim Stand von 17-14 schafften wir eine kleine Vorentscheidung nicht und die Gäste kamen wieder auf 17-17 heran. Von da an, verlief das Spiel nur noch ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich mehr entscheidend oder deutlicher absetzen. Mal gingen wir mit einem Treffer in Führung mal der Tabellenzweite aus Oberhausen. So schwappte das Spiel immer hin und her, wir kämpften beherzt in der Abwehr und Angriff dagegen und die Spannung war immer mehr zu spüren, auch auf den wieder gut gefüllten Zuschauerränge. Auf Biefanger Seite gilt es vor allem den pfeilschnellen Rechtsaussen Steven Schöße zu erwähnen, der insgesamt 12 Mal einnetzte. Auf unsere Seite waren es immer wieder Schlagwürfe von Stephan Hasse, ob von Halblinks oder Halbrechts, die uns im Spiel hielten.
Kurz vor Schluss erst setzte sich der Gast auf 24-26 ab. Wir nahmen die Auszeit und versuchten noch mal die Mannschaft für die letzten Minuten einzuschwören um noch wenigstens einen Punkt mit zu nehmen. Was und durch einen Schlagwurf von Spielertrainer Christian Pannen aus acht Metern kurz vor Schluss dann auch noch gelang.
Am Ende ein komplett verdientes Unentschieden für beide Seiten. Auch ein Unentschieden, was man fast nur positiv sehen kann, weil wir toll in der Abwehr gearbeitet haben und Vorgaben umgesetzt haben und der Ball wieder viel ansehnlicher und variantenreicher im Angriff lief. Also einige positive Aspekte, die wir mitnehmen konnten und wir so den Punkt auch verdient hatten, weil wir gegen einen Gegner der uns noch einen Ticken besser war in der der Rückrunde, nun mithalten konnten.

Es spielten:
Tor: Andreas Geilenkirchen, Matthias Baatz
Feld: Christoph Heffels (2), Fyn Walla (1), Florian Jacobi, Stephan Haase (7), Karsten Jasinski (2), Fabian Gorris (7/2), Jona Reinartz (5), Philipp Glaser, Christian Pannen (2), Lars Lettgen und Michael Kessel