1. Herren siegt in Saarn…

Mit einem 26 : 25 (13:12) Erfolg kehrte die erste Herrenmannschaft gerstern morgen von der DJK VfR Saarn nach Wesel zurück…Von Michael Kessel

22. Spieltag beim VfR Saarn 26-25 (Hbz. 13-12)

Knapper Sieg

Am Ende zwei Punkte, ein Sieg in einem dramatischen Ende, wo wir nur sagen können: Gewonnen ist gewonnen.
Mit zwei unterschiedlichen Voraussetzungen gingen beide Mannschaften in das Spiel. Für uns geht es nur noch darum unter den ersten Fünf zu bleiben und sich evtl. noch den ein oder anderen Tabellenplatz zu verbessern, für die Heimmannschaft von Mülheim-Saarn, den Tabellenvorletzte, war es schon ein Endspiel gegen den Abstieg. Drei Punkte trennten den Gastgeber auf den ersten Nichtabstiegsplatz vor diesem Spieltag.
Doch den besseren Start, ohne den verletzten und privat verhinderten Daniel Borgmann, erwischten wir. Die Abwehr stand stabil um Torwart Andreas Geilenkirchen, und wir kamen vorne im Angriff gut ins Spiel und gingen schnell mit 3-6 in Führung. In Folge hatten wir grade durch Jona Reinartz über Rechtsaussen drei sichere Einwurfmöglichkeiten, wo wir uns evtl. schon vorentscheidend hätten absetzen können. Doch plötzlich wachte die Halle auf, das Heimpublikum unterstütze seine Mannschaft lautstark und unsere Mannschaft zeigte sich kurze Zeit davon ziemlich beeindruckt und der VfR Saarn, der ohne deren Haupttorschützen Nico Arend (Hinspiel 12 Treffer) angetreten war, kam wieder auf 6-6 heran. In Folge konnten wir immer einen Vorsprung behaupten (7-10, 9-12), ohne sich entscheidend abzusetzen.
In der Halbzeitpause wurden Korrekturen in der Abwehr vorgenommen, Fehler im Angriff angesprochen und zu ein wenig mehr Ruhe und Gelassenheit aufgefordert.
Auch in der zweiten Hälfte hielten wir unseren Vorsprung und konnten immer wieder auf drei Tore weg ziehen (16-19, 18-21). Doch beim 18-21 kam wieder ein Bruch in unser Spiel, hinzu kam das wir immer wieder in Unterzahl spielten. Saarn glich auf 21-21 aus und nun wogte das Spiel hin und her. 21-22 für uns, dann 23-22 für Saarn. Das Spiel wurde immer mehr zu einem Krimi vor lautstarker Kulisse. Auf eine 24-25 Führung von uns, bekamen wir sofort den Ausgleich von Saarn und konnten kurz darauf wieder mit 25-26 in Führung zu gehen. Doch noch war genug zu spielen. Saarn scheiterte im Folgeangriff an Torwart Matthias Baatz, dann nahm Co-Trainer Michael Kessel 15 Sekunden vor Schluss die Auszeit, genau in dem Moment als Jona Reinartz von Aussen Einwurf bereit war. Ein wenig unglücklich, auch wenn die Karte schon früher auf dem Zeitnehmertisch lag. Wir besprachen die letzten Sekunden herunter zu spielen und trotz der offenen Deckung der Heimmannschaft die Ruhe zu bewahren. Doch der Schuss ging nach hinten los. Lars Lettgen kam an den Ball, verlor den Ball und so kam Saarn nochmal in eine Angriffsmöglichkeit, doch Saarn vergab und wir konnten am Ende jubeln. Ob verdient oder nicht verdient, da fragt am Ende keiner mehr nach. Fakt ist, das Saarn verbissen und aufopferungsvoll gekämpft hat und nach so einer Leistung eigentlich nicht in die unteren Tabellenregionen gehört. Nun wird es aber immer schwerer für den VfR Saarn da noch unten raus zu kommen, da nach dem Spieltag der Rückstand nun vier Punkte beträgt, bei noch vier Spielen.
Wir stehen nun punktgleich mit dem SC Bottrop auf dem vierten Rang und empfangen nächste Woche dann die Mannschaft vom HSV Dümpten, gegen die wir noch im Hinspiel knapp mit einem Tor unterlegen waren.

Es spielten:
Tor: Andreas Geilenkirchen, Matthias Baatz
Feld: Christoph Heffels (2), Fyn Walla (1), Florian Jacobi (2), Stephan Haase (4), Karsten Jasinski (1), Fabian Gorris (6/1), Jona Reinartz (4), Philipp Glaser (3), Christian Pannen (3), Lars Lettgen und Michael Kessel