1. Herren wieder Tabellenführer

Nach dem 34 : 22 Heimsieg gegen den OSC Rheinhausen 2 steht die erste Herrenmannschaft wieder an der Spitze der Landesliga…Von Michael Kessel

10. Spieltag gegen OSC Rheinhausen 2 34-22 (Hbz. 20-12)

Überraschend, deutlicher Sieg

Stundenlang hatten die beiden Trainer Christian Pannen und Michael Kessel den Gegner aus Rheinhausen per Video analysiert und schon vorm Anpfiff war eigentlich alles hinfällig gewesen, denn es tat sich eine große Überraschung für uns auf. Fehlten doch mit Jens Schnaithmann (beruflich verhindert) und Spielertrainer Björn Benner (krank), die beiden Denker und Lenker des OSC-Spiels. Stattdessen kam ein Mann aus der Kabine, der in Handballkreisen bekannt sein sollte – Achim Schürmann, ehemaliger Bundesligaspieler des OSC Rheinhausen und TBV Lemgo und erst vor kurzem entlassener Trainer der ersten Herrenmannschaft des OSC (dritte Liga), der seine Sportlerkarriere viel zu früh wegen Knieverletzungen beenden musste und nur noch sporadisch zum Handball greift.
Trotzdem stellten wir unsere Mannschaft so auf die nun veränderte Situation ein, das Sie im letzten Heimspiel des Jahres, vor wieder gut gefüllten Rängen, einen guten Start erwischte. Auch ohne Fyn Walla, Jona Reinartz (der jetzt wo Daniel Borgmann wieder fit ist, wieder kürzer tritt, uns aber für den Bedarfsfall zur Verfügung steht) und Florian Jacobi (der nach überstandenen Schulter-OP´s an seinem Comeback arbeitet), legte die Mannschaft los wie die Feuerwehr, agierte engagiert und attackierend gegen die robusten Gäste aus Duisburg in der Abwehr und schaltete immer wieder gut in den Angriffsmodus um, kam so über die erste und zweite Welle zum Torabschluss oder unserer Rückraumschützen wurden aus dem Positionsangriff durch Spielertrainer Christian Pannen ins Spiel gebracht. Immer wieder schlugen die Bälle von Stephan Haase, Fabian Gorris und Björn Fehlemann in den Ecken des gegnerischen Tores ein, auch weil Sie es endlich beherzigten und mal ab 9 oder 10 Metern den Torabschluss suchten, als sich immer innerhalb von Neunmetern einen abzuholen. Schnell führte man mit 4-0 und konnte den Vorsprung sogar noch auf 10-3 ausbauen. Rheinhausen kam zwar nun selber auch etwas besser ins Spiel konnte das Ergebnis wieder etwas verkürzen (10-5, 15-10), doch unsere Mannschaft ließ sich, auch von der teilweise sehr harten Abwehrarbeit der Duisburger nicht aus der Ruhe bringen und ließ in der Abwehr wie auch im Angriff nicht nach und starteten einen starken Endspurt zum Ende der ersten Halbzeit, in der auch Sven Brincks auf Linksaußen auf sich aufmerksam machte, weil er einiges aus dem Training gut umsetzte und selber auch eigene gute Entscheidung im zweite
Welle Verhalten traf. So ging es nach einer furiosen ersten Hälfte mit 20-12 in die Kabine. Außer das drauf hingewiesen wurde, das man nun nicht locker lassen sollte und auch mal lobende Worte in der Kabine fielen, wurde in der Halbzeit gar nicht viel angesprochen.
Das Rheinhausen nach der Pause noch mal probieren würde schnell heran zu kommen, um das Spiel noch mal offen zu gestalten hatten wir erwartet und passierte auch, als die Gäste aus Duisburg noch mal auf 21-25 heran kamen, doch es war stellvertretend für die neu gewonnene Sicherheit und für ein gesteigertes Selbstbewusstsein, das unsere Mannschaft mit dem gleichen Eifer der ersten Hälfte weiter machte und wieder solider in der Abwehr stand und sich schnell wieder auf 25-17 absetzen konnte. Von dem Moment an hatte man nicht mehr das Gefühl das noch passieren kann, doch anstatt nun wieder einen Gang raus zu nehmen, legten unsere Jungs noch mal einen drauf und als es dann 31-21 auch ins Gedächtnis kam, das noch ein Tor fehlte um die Tabellenführung wieder zu übernehmen, hatte man auch noch mal einen Grund weiter Gas zu geben und ging am Ende mit 34-22 in die Kabine.
Das Ergebnis war so auch in der Höhe verdient, weil die Mannschaft mit dem gleichen Eifer wie vergangene Woche in Bottrop ins Spiel ging, engagiert und geschlossen in der Abwehr gekämpft wurde, dieser Rahmen wurde dann noch von Richard Kalus geschlossen, der durchspielte und eine überragende Leistung zeigte. Aber auch im Angriff wurde wieder variabler und mit mehr Tempo gespielt, alle Positionen wurden in den Abschluss mit eingebunden, so das wir auch schwerer aus zu rechnen waren.
Was gibt es sonst noch zu erwähnen – die Tabellenführung zu erlangen haben wir uns nach so einem Spiel verdient und zeigt auch den Anspruch oben dabei bleiben zu wollen, trotzdem verweisen wir da drauf das die Saison noch echt lang ist und das Aktuelle noch nichts bedeutet, wenn wir nicht weiter konstant punkten. Wenn alles für uns weiter gut läuft erwartet uns aber zum Abschluss der Hinrunde ein absolutes Spitzenspiel gegen RW Oberhausen, die zur Zeit mit uns punktgleich auf Platz Zwei stehen, bevor dann noch eine komplette Rückrunde vor uns liegt in der noch viel passieren kann.
Daniel Borgmann ist wieder erfolgreich bei uns ins Spielgeschehen eingestiegen.
Die Mannschaft hat erneut einen Ausfall wie den von Fyn Walla aufgefangen.
Mit Toran Knapinski saß am Wochenende ein Winterneuzugang auf der Bank, der ab dem ersten Januarwochenende für uns spielberechtigt ist. Den Kontakt hatte Spielertrainer Christian Pannen hergestellt. Toran kommt vom SV Neukirchen, ist jung und talentiert und hat schon einige Male mit uns mit trainiert und passt gut in die Mannschaft rein und mit seinen 21 Jahren auch gut in die Altersstruktur der Mannschaft.
Wir bedanken uns auch wieder bei den Zuschauern (die glaub ich ausnahmslos mit zufriedenen Gesichtern nach Hause gingen), wünschen schon mal frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!!!

Es spielten:
Tor: Richard Kalus und Andreas Geilenkirchen
Feld: Christoph Heffels (2), Sven Brincks (3), Björn Fehlemann (7/2), Stephan Haase (2), Fabian Gorris (10/2), Philipp Glaser (3), Christian Pannen (3), Lars Lettgen und Daniel Borgmann (4)