Männer erledigen Pflicht gegen Adler Bottrop

Mit einem Sieg gegen das Schlußlicht Adler Bottrop setzte die erste Herren die Erfolgserie fort und bleibt an der Tabellenspitze…Von Michael Kessel

15. Spieltag gegen DJK Adler Bottrop 31-25 (Hbz. 13-13)

Gewonnen, aber ganz schön geärgert worden

Erster gegen Letzter, eigentlich klare Vorraussetzungen sollte man denken, aber schon im Hinspiel hatten uns die Adler aus Bottrop nicht gelegen und wir hatten ein nicht gutes Spiel von uns gewonnen, zwar verdient, aber es war mehr Krampf gewesen.
Auch dieses Mal kamen wir zu Beginn schon nicht gut rein. Weiterhin ohne die verletzungsbedingten Ausfälle von Christoph Heffels und Philipp Glaser, funktionierte unsere Offensive zu Spielbeginn nicht und in der Abwehr ließen wir ein nötiges Engagement vermissen. So hebelte uns der Bottroper Angriff immer wieder mit zwei Spielzügen aus, wo man schon erwarten sollte, das man sich da irgendwann drauf einstellt und diese unterbindet. Im eigenen Angriff kamen wir irgendwie nicht so richtig auf Touren und verschliefen den Start und lagen mit 1-4 im Rückstand. Dank eines kurzen Zwischenspurtes gingen wir allerdings mit 7-4 in Führung, statt nun aber Sicherheit in Spiel zu bekommen, stolperten wir weiter durch das Spiel, Bottrop kam wieder ins Spiel zurück und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten (11-11, 13-13), immer wieder scheiterte unser Rückraum um die Haupttorschützen Fabian Gorris und Björn Fehlemann am gegnerischen Torwart oder warf am Tor vorbei. Einzig am Kreis Fyn Walla konnten wir immer wieder ganz gut in Szene setzen.
Auch der Start in die zweite Spielhälfte verlief zu Beginn nicht so rund (14-14, 15-15), erst peu a peu konnten wir uns ein wenig absetzen und vereinzelt waren auch wieder bessere Angriffsaktionen zu sehen, wo man wieder von Zusammenspiel im Angriff sprechen konnte (17-15, 21-16). Doch immer wieder zeigten wir eklatante Schwächen in der Abwehr und ließen zu einfache Tore des Schlusslichts aus Bottrop zu und auch im angriff stotterten unser Motor immer wieder und wir verwarfen einfach zu viele Bälle, auch teils zu unvorbereitet.
Sicher konnte man sich über die gewisse Spielzeit lange nicht sein, auch wenn wir durch unsere individuelle Stärke, auch immer wieder nachlegen konnten (25-19, 28-22) und es so nicht mehr spannend machten, so das wir am Ende des Spiels auch den ein oder anderen Akteur ein paar Minuten mehr geben konnte, der sonst weniger spielt.
Geglänzt haben wir bestimmt nicht, aber auch solche Spiele müssen wir gewinnen, auch wenn ganz klar sagen müssen, das wir nach dem Highlight gegen Oberhausen unsere Sicherheit und Souveränität verloren haben und schon gegen Issum nicht gut gespielt haben und gegen Bottrop war es auch nur ein Pflichtsieg, ohne das man mehr dazu sagen kann. Schade nur, dass wir vor heimischen Publikum keine so tolle Leistungen abgerufen haben. Doch am Ende steht ein weiterer Sieg auf unserem Konto, wir sind weiterhin im Titelrennen mit dabei und müssen uns so langsam wieder daran erinnern, das wir auch in solchen Spielen weiter hart arbeiten müssen, um uns die Punkte zu verdienen.

Es spielten:
Tor: Andreas Geilenkirchen, Richard Kalus
Feld: Fyn Walla (5), Sven Brincks (1), Björn Fehlemann (5), Stephan Haase (2), Toran Knapinski (1), Fabian Gorris (12/6), Christian Pannen (1), Lars Lettgen, Daniel Borgmann (2), Florian Jacobi und Jona Reinartz (2)