wA: HSG Voerde/Friedrichsfeld – HSG Wesel 18:14 (8:7)
Misslungener Auftakt für die weibliche A-Jugend
Für die neu zusammengestellte Truppe aus A- und B-Jugendspielerinnen startete die Saison mit dem Derby gegen die HSG aus Voerde/Friedrichsfeld. Das Spiel begann furios mit vielen hunderprozentigen Torchanchen unsererseits, die wir leider schon zu Beginn der Partie nicht konsequent nutzten. Statt einer möglichen 10:3-Führung lagen wir nach 15 Minuten nur mit 5:3 in Front. Auch unsere Deckung stand allzu oft nicht sicher, so dass Friedrichsfeld immer wieder zu einfachen Toren kommen konnte. Zur Halbzeit lagen wir sogar mit einem Tor in Rückstand (7:8).
In Hälfte Zwei ein ähnliches Bild: Viele Torchancen, wenig Tore. Die Abwehr stand zeitweise wirklich gut und wir konnten immer wieder Bälle gewinnen. Auch das Tempospiel funktionierte – bis auf den Torabschluss!!! Uneigennützig wollten wir immer wieder unsere Mitspielerinnen in Szene setzen anstatt selber zum Torerfolg zu kommen: Abspielfehler en masse waren die Folge. Nach 12:15-Rückstand kamen wir nach Umstellung der Deckung noch einmal auf 14:15 heran ehe die Friedrichsfelder die letzten 3 Treffer der Partie erzielten.
Fazit: Spielerisch waren wir den ersatzgeschwächten Friedrichsfeldern deutlich überlegen, darauf müssen wir aufbauen. Nadine zeigte im Tor eine super Leistung, und Tempo laufen können wir – nur müssen wir mehr Vertrauen in unser Können haben und teilweise egoistischer den eigenen Torabschluss suchen. Die unsicheren Jungschiedsrichterinnen passten sich zudem dem schwachen Niveau der Partie an.
Es spielten: Nadine Leszinski – Mareike Hasenkamp (4), Monja Szkodny (1), Julia Lange (2/1), Nina Lievers (1), Marie-Claire Ruppert, Sarah Ziegler, Sarah Fischer (2), Nike Jaeger (2), Svetlana Tverdenko (2/2), Lara Speitmann.
Verletzt fehlten: Nabilah El Omari, Corinna Schwinning.