Damen siegen in Lintfort und Neukirchen
Die HSG-Damen konnten am Wochenende beim TuS Lintfort 2 mit 19 : 16 gewinnen, am Dienstag folgte dann im Kreispokal ein 26 : 16 Erfolg bei Bezirksligist SV Neukirchen…Von Karsten Jasinski
Erste Damen-Mannschaft bleibt in der Erfolgsspur
Sowohl das Meisterschaftsspiel gegen Lintfort (19:16), sowie das Pokalspiel gegen Neukirchen (26:16) konnten gewonnen werden.
Bei unserem Spiel gegen Lintfort mußten wir mit Daniela Bachmann, Anne Panek, Ulrike Schmalfuß und Vanessa Korczak, die alle privat verhindert waren, gleich auf vier Spielerinnen verzichten. Mit dabei waren aus diesem Grund erstmalig Spielerinnen aus unserer Reserve, die alle ihre Aufgabe sehr gut erfüllt haben. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Lena Steinkamp, Katrin Klyk und Ramona Wittich.
Der Einstieg ins Spiel verlief sehr positiv und wir führten nach kurzer Zeit 3:0. Dann wurde Lintfort allerdings etwas wacher und wir verloren etwas den Faden. Unser Spiel wurde hektischer und wir versuchten zu schnell den Abschluß im Alleingang zu finden. Nach ca. 15 Minuten mußten wir daher erstmalig den Ausgleich zum 5:5 hinnehmen. Danach lief das Spiel erst mal sehr ausgeglichen, wobei Lintfort, wie im gesamten Spiel, nie in Führung gehen konnten. Ein kurzer Zwischensprint zum Ende der ersten Hälfte, der auch auf einigen Abschlußschwächen des lintforter Teams basierte, konnte nochmal ein 11:7 Vorsprung erzielt werden, der sich aber bis zur Halbzeit auf 11:9 verkürzte. Nach der Pause hatten wir kurze Anlaufschwierigkeiten. Erst als die lintforter Damen zumm 11:11 ausglichen, kamen wir wieder besser ins Spiel und setzten uns mit drei Toren auf 14:11 ab. In einem Spiel auf eher mittelmäßigem Niveau und vielen Fehlern auf beiden Seiten, verteidigten wir einen zwei bis vier Tore Vorsprung bis zum Abpfiff und einem Endstand von 19:16. Positiv zu erwähnen bleibt, dass wir die Vorgabe, das lintforter Tempospiel zu unterbinden, gut umgesetzt haben. Unsere schnelle Rückwärtsbewegung ließ nicht mehr als drei Treffer per TG zu. Wichtig war vor allem gegen einen Mitkonkurrenten um die oberen Tabellenplätze zwei Punkte zu holen.
Es spielten: Terfurth, Wittich; Lena Steinkamp (3), Gaede, Szkodney, Badziong (1), Betcke (5/3), Hasenkamp (2), Haynitzsch (2), Lettgen (2), Schmitz (1), Lisa steinkamp (3), Klyk
In unserem Pokalspiel gegen den Bezirksligisten Neukirchen wollten wir natürlich nichts anbrennen lassen und wollten ein klares Ergebnis erzielen. Nicht mit dabei waren Daniela Bachmann, Anne Panek und Sabrina Schmitz. Dafür war Katrin Klyk wieder mit von der Partie und zudem noch Linkshänderin Miriam Kock.
Der Start lief ganz gut. Über Tempo- und druckvolles Angriffsspiel setzten wir uns schnell auf 4:0 ab, ehe wir den ersten Treffer hinnehmen mußten. Zwar nicht in der anfänglichen Deutlichkeit, aber kontinuierlich konnte der Vorsprung ausgebaut werden. Einige Absprachefehler in unserer Abwehr ermöglichten allerdings auch den neukirchener Damen zu leichten Treffern zu kommen. Halbzeitstand war somit 14:7. Wir wollten in diesem Spiel einiges ausprobieren und zudem sollte jede Spielerin ihre Spielanteile bekommen. Das führte phasenweise zu ungewöhnlichen Konstellationen. Daher fiel der Sieg am Ende nicht in der Deutlichkeit aus, wie es vielleicht möglich gewesen wäre. Schwachpunkte in unserem Spiel waren leider weiterhin die Verwertung unserer 7-Meter Chancen und stellenweise die Umsetzung unserer Spielkonzepte. Endstand 26:16.
Es spielten: Terfurth, Schmalfuß; Gaede (3), Szkodney (2), Badziong (5/2), Betcke (3), Hasenkamp (3), Haynitzsch (4), Lettgen (2), Kock (2), Korczak (1), Klyk (1)
Das nächste Pokalspiel findet am 19.11.2011 um 19.00 Uhr in Halle Nord gegen unseren Ligakonkurrenten Kevelaer statt.
Am kommenden Samstag, den 12.11.2011 um 19.15 Uhr stellt sich der aktuell drittplatzierte und unser direkter Verfolger TV Issum (6:2 Punkte) in unserer Halle Nord vor.
Vielen Dank an dieser Stelle an die LBS-Vertretung Thomas Stachowski in Wesel. Die gesponserten Trikots sehen sehr gut aus und haben bislang Glück gebracht!