Am 04. Mail 2015 fand in Wesel das erste Sport- und Gruppenhelferforum des Kreissportbund Wesel statt. 110 Teilnehmer im Alter von 13 bis 17 Jahre hatten sich gemeldet.

In vier Workshopphasen bildeten sich die Teilnehmer einsatzorientiert zu Themen wie Sicherheit im Sport, Stundenaufbau oder Rechtsextremismus im Sport weiter. Daneben gab es auch die Möglichkeit neue Trendsportarten wie Headis, Gambol-Jump oder Breakdance auszuprobieren. Das Forum für Lehrerinnen und Leher, Sport- und Gruppenhelfer fand in der Sporthalle Nord statt und somit bat sich ein Kooperation mit der HSG Wesel an.

Wir  veranstalteten einen  Workshop zum Thema Beachhandball auf unserer Beachsportanlage. 28 Teilnehmer hatte sich für den Workshop entschieden, die meisten ohne Vorkenntnisse über Handball und Beachhandball. Durchgeführt wurde der Workshop durch den beiden Jugend-Koordinatoren Jürgen Hemmers und Michael Hinz. Ausgelegt als Praxis-Workshop ging es nach einer kurzen Aufwärmphase sofort los.

„Füße in den Sand und los“  lautete das Motto.

Nach einer kurzen Einführung über Beachhandball –

• Entstehung
  • Geschichte
  • Regeln
  • Spielablauf

ging es für die Teilnehmer praktisch los. Die Motivation war hoch und die Bereitschaft Neues auf dem Sand zu testen ebenfalls. Trotz vieler Fragen und manchmal ungläubigen Kopfschütteln über die Wechselregeln hatte alle Spaß im Sand in Wesel.

20150504-578A0145-hsg

20150504-578A0144-hsg