Wieder im Geschäft

Auch der Angstgegner konnte die HSG Wesel nicht stoppen. Der Handball-Landesligist schaffte mit dem 26:25 beim TV Biefang den vierten Sieg in Folge und verbesserte sich auf den dritten Tabellenplatz.WESEL Die HSG Wesel gehört in der Handball-Landesliga wieder zum Kreis der Teams, die für den Titel in Frage kommen. Der Handball-Landesligist setzte seine Serie am Samstagabend auch beim Angstgegner fort. Der Vizemeister schaffte beim TV Biefang, bei dem er in den letzten Jahren regelmäßig leer ausging, einen 26:25 (11:11)-Erfolg. „Ich kann mich nicht erinnern, zuvor schon einmal in Biefang gewonnen zu haben“, sagte Torhüter Michael Hillig gestern im Gespräch mit der Rheinischen Post.

„Spieler nicht unter Druck setzen“

Die HSG verbesserte sich nach dem vierten Sieg in Folge auf den dritten Tabellenplatz und liegt nur zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter zurück. Trotzdem ist der Titel für Trainer Sven Esser noch kein Thema. „Ich möchte als Sportler immer das Beste erreichen und würde natürlich gerne aufsteigen. Doch ich will die Spieler noch nicht unter Druck setzen und die Meisterschaft zum Ziel erklären“, meinte Esser.

Das Spielchen kennt man ja schon aus der vergangenen Saison zur Genüge, als sich dieHSG erst nach der Hinrunde dazu durchringen konnte, den Titel ins Visier zu nehmen.

In der Verfassung, in der sie sich derzeit präsentiert, wird die Konkurrenz die HSG Wesel aber durchaus auf ihrer Titelrechnung haben.Denn die Mannschaft zeichnete einmal mehr aus, dass sie glänzende Moral bewies. Sie steckte auch

nicht auf, als einiges dafür sprach, dass sie aus der Erfolgsspur geworfen werden könnte. Der Gast geriet

Mitte der zweiten Halbzeit mit vier Toren in Rückstand und hatte zudem personelle Probleme, da Daniel Borgmann (verletzt) und Tobias Ahlhoff (Rote Karte) nicht mehr mitwirken konnten. „Die Mannschaft hat in dieser Phase die Ruhe bewahrt und weiter konsequent ihr Spiel durchgezogen. Das hat den Gegner offensichtlich beeindruckt“, sagte Esser.

Am Ende im Glück

Schließlich hatte der Gast auch noch das Glück, dass allgemein den Teams hold ist, die einen richtigen Lauf haben. Nachdem Christoph Heffels eine Minute vor Schluss das

26:25 erzielt hatte, gab’s 30 Sekunden später einen Siebenmeter für den TV Biefang. Den konnte Hillig zwar nicht abwehren. Doch der Treffer zählte nicht, weil der Biefanger

beim Wurf einen Regelverstoß begangen hatte. Es blieb beim 26:25 – die HSG Wesel ist wieder im Geschäft.

HSG Wesel: Hillig, Dymski – Heffels(2), Kämmerer, Seidler (10/4),Kamps (3), Ahlhoff (1), Sieben, Rühl(4), Tenbrock (2), Borgmann (1),Friese (3).