Erster Punkt in der Verbandsliga
Mit einem 27 : 27 (13 : 14) Unentschieden kehrte die erste Mannschaft am Samstagabend aus Schwafheim zurück.Punktgewinn oder Punktverlust ??? Das war die Frage nach dem 27 : 27 beim TV Schwafheim. Die HSG lag bis 6 Sekunden vor Schluss noch mit 27 : 26 in Führung ehe der TV Schwafheim noch zum Ausgleich kam.
Der Start in die Partie war ähnlich wie beim Auftaktspiel gegen den TV Oppum, die HSG kam deutlich besser als der Gastgeber ins Spiel und setzte sich schnell auf drei Tore ab. Den Schwafheimern fiel in dieser Phase im Angriff wenig ein und sie kamen lediglich über den Kreis zu Toren. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schlichen sich dann aber wieder Fehler in das Angriffsspiel der HSG ein und der Gegner kam über Tempogegenstösse zu einfachen Toren. Kurz vor der Pause konnte die Mannschaft von Coach Sven Esser aber dann doch noch mit 14 : 13 in Führung gehen.
Nach dem Wechsel folgte die schwächste Phase der HSG, im Angriff lief nichts mehr zusammen und man konnte lediglich Aufgrund der guten Defensivleistung den Rückstand mit 17 : 20 in Grenzen halten. Die Mannschaft riss sich nocheinmal zusammen und kämpfte sich auf 20 : 20 heran. Als dann auch noch die Führung für die HSG fiel sah alles nach den ersten Punkten in der Verbandsliga aus, aber der Gastgeber steckte nicht auf und es entwickelte sich ein Kampf auf des Messers Schneide. Die HSG konnta dabei immer wieder in Führung gehen, aber nie mit mehr als einem Tor, Schwafheim glich immer wieder aus.
Als dann Tobias Ahlhoff 60 Sekunden vor Schluss die Führung erzielte, war zumindestens ein Punkt unter Dach und Fach, leider kassierten wir dann noch den Ausgleich.
Einen guten Einstand lieferte dabei Hjalmar Schwedtmann, der für den privat verhinderten Arnd Kamps zum Einsatz kam.
Fazit: Auch gegen Schwafheim konnten wir mithalten und waren ein ebenbürtiger Gegner, nun muss gegen den Moerser SC der erste Sieg folgen.