HSG Voerde/Friedrichsfeld m.B. – HSG Wesel m.B. 26:19 (16:7)

Nach einer schwachen ersten Halbzeit konnten wir in der zweiten Hälfte einen Zahn zulegen.Wie schon im letzten Spiel mußte Sebastian Willaschek leider noch verletzungsbedingt auf der Bank sitzen. Daneben fehlte ein weiterer wichtiger Rückraumspieler in unseren Reihen, da Simon Bühnen zeitgleich bei der C Jugend zum Einsatz kam.
Somit war für uns von Anfang an klar, dass es nicht einfach werden würde gegen die Jungs aus Voerde/Friedrichsfeld Punkte zu holen.
Die erste Hälfte begann auch dementsprechend schwach. Schnell gingen die Gegner erst mit 5:1 und dann mit 8:2 in Führung. Philipp Tuda war leider krankheitsbedingt auch nicht voll einsatzfähig und verbrachte die ersten Minuten auf der Bank.
Doch im Verlauf des Spiels konnte er sich dann mehrmals gut in Szene setzen und schöne Tore erzielen. Jedoch lief ansonsten nicht viel in den ersten 25 Minuten und neben Philipp konnte nur unser „Zurückkehrer“ Jannik Ising den gegnerischen Torwart bezwingen. Es war eindeutig zu wenig Druck zu erkennen und in der Abwehr ließen wir dem Gegner zu viel Platz und störten ihn nicht energisch genug.
Doch dann kam die Pause und den Jungs wurde nochmal Mut zugesprochen. Es gab eine Chance für uns, auch wenn diese nach den verpennten Anfangsminuten gering war. Das Ziel der Trainerin lautete, den Abstand zu verringern und die zweite Hälfte für uns zu entscheiden.
Also gingen alle wesentlich motivierter erneut auf den Platz. Uns siehe da, es kam ein ganz anderes Spiel zustande. Streckenweise wurde gut kombiniert und ein starkes Team stand auf dem Platz. Auch in der Abwehr wurde wesentlich engagierter zur Sache gegangen und sich gegenseitig geholfen. Eine Leistungssteigerung war zu erkennen. „Schade, dass diese erst so spät kam, aber es gibt ja schließlich auch noch ein Rückspiel in eigener Halle. Und wenn wir dann alle an Bord haben, können wir sicherlich siegen.“
Desöfteren wurde durch unseren Spielmacher Philipp entweder der Kreis oder Malte Bomheuer auf Links Außen freigespielt werden, der dadurch auch drei schöne Treffer erzielen konnte.
Nach dem Schlußpfiff stand es dann 26:19 und das Halbzeitziel wurde erreicht (10:12 für uns).

Es spielten: Rafael Breiter, Philipp Tuda (10/1), Jannik Ising (4), Malte Bomheuer (3), Dennis Schwenzitzki (1), Alex Wolters (1), Marius Wieschermann, Roman Wittich, Nico Schmellekamp, Jannik Göbel