TUS Xanten m.B. – HSG Wesel m.B. 23:24 (14:17)

In einer zum Schluß spannenden Partie setzte sich die männliche B Jugend knapp durch und gewann das Spiel mit einem Tor.Am Sonntag ging es um 11 Uhr auf nach Xanten, um dort gegen die Vorletzten der Tabelle anzutreten.
Während wir in den ersten 5 Minuten ein tolles Spiel machten und schnell mit 1:5 in Führung gingen, kamen danach große Schwächen in der Abwehr zum Tragen und der Gegner holte auf. Somit stand es nach 12 Minuten plötzlich 12:10 für Xanten. Es lief einfach nichts zusammen und die Abstimmung in der Deckung stimmte nicht. Immer wieder kamen die Xantener nach einer 1 gegen 1 Aktion frei zum Wurf und ließen unseren ersatzweise im Tor stehenden Jannik Göbel oft schlecht aussehen. Doch dieser machte seine Sache nicht schlecht und zeigte keine Angst. In den ersten Spielminuten dominierte Philipp Tuda klar das Spiel und nutzte immer wieder die teilweise großen Lücken in der gegnerischen Abwehr um zum Torerfolg zu kommen. Dies gelang ihm in der Anfangsphase gleich vier Mal. „Doch mit solchen Einzelaktionen ist es schwer gegen stärkere Mannschaften gut auszusehen. Wir müssen einfach lernen als Mannschaft aufzutreten, das Zusammenspiel zu verbessern und unsere technischen Fehler zu verringern, “ so die Trainerin Melanie Dieckmann. „Denn wenn wir in der Qualifikationsrunde zur Verbandsliga mithalten wollen, ist das eine sehr wichtige Grundvoraussetzung.“
Zwar haben wir es geschafft bis zur Halbzeitpause mit drei Toren in Führung zu gehen, aber das ist eindeutig zu wenig gegen so eine Mannschaft.
Nach dem Wiederanpfiff trumpfte Marius Wieschermann auf der Rechts-Außen-Position auf und konnte den gegnerischen Torwart dreimal überwinden. Aber leider stand die Abwehr immer noch nicht besser und wir kassierten ständig völlig unnötige Gegentore. Es gelang uns also nicht den Abstand zu vergrößern. Ganz im Gegenteil: am Ende konnten wir uns glücklich schätzen, dass die Xantener nicht auch noch den Ausgleich erzielt haben.

Es spielten: Rafael Breiter, Jannik Göbel (beide eine HZ im Tor), Philipp Tuda (8), Sebastian Willaschek (6/1), Jannik Ising (3), Dennis Schwenzitzki (2), Simon Bühnen (2), Marius Wieschermann (3), Alex Wolters, Nico Schmellekamp, Matthias Ruhnke