Unnötige Niederlage zum Start
Das erste Saisonspiel ging am Samstag in der heimischen Halle Nord unglücklich verloren. Die weibliche A-Jugend unterlag dem TV Jahn Hiesfeld 16:20. Ohne die beiden Kranken Sabrina und Julia L. (B-Jugend) startete die A in die Saison. Das Spiel begannn turbulent und schon nach wenigen Sekunden fielen die ersten Treffer auf beiden Seiten. Und dann offenbarte sich ein großes Manko: körperliche Unterlegenheit gepaart mit seliger Ruhe…Leider geht es bei dieser Beschreibung um unsere Deckungsarbeit in der ersten Viertelstunde!!! Hiesfeld bzw. der Linksaußen der Veilchen gelang es ein ums andere Mal simpelste Tore zu werfen, da sich der Deckungsverband im kollektiven Tiefschlaf befand. Nach einer Auszeit und der Umstellung von 5:1 auf 6:0-Deckung standen wir sicherer und die Abwehr unterstützte nun auch Sandra im Tor, die ihr erstes Meisterschaftsspiel bestritt und direkt einen sehr guten Einstand feierte. Trotzdem gingen wir mit einem 7:11-Rückstand in die Pause, da wir zu oft Pfosten, Latte und Torfrau trafen, während Hiesfeld die 100%igen in der ersten Halbzeit konsequent nutze.
In der zweiten Hälfte der Partie gelang es nicht, den Abstand zu verkürzen, teilweise gerieten wir sogar mit sieben Toren in Rückstand (9:16). Hiesfeld stand hinten sicher und wir trafen wie in der ersten Halbzeit die einfachen Dinger nicht.
Die Wende kam mit der erneuten Umstellung der Deckung auf eine 5+1 -Abwehr. Vielleicht zu spät nahmen wir die beste der Hiesfelderinnen in Manndeckung. Zum Teil waren die Hiesfelder nun mit unserer kompakten Deckung überfordert und wir eroberten zahlreiche Bälle. Obwohl wir auch in dieser Phase zahlreiche 100%ige verwarfen und Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren, kämpften wir uns bis auf 16:17 wieder heran! Respekt – wirklich super kämpferische Leistung!!!
Leider hielt die Phase nur bis zur 24. Minute…danach wiederholten wir unsere Fehler aus der Anfangsviertelstunde und ließen die Hiesfelderinnen durch unsere Deckung maschieren und die letzten drei Tore zum 16:20-Enstand erzielen.
Aber – gerade zum Saisonbeginn ist es gut, wenn man sich noch viiiiiiel Potential zum Steigern lässt… ;-)
Es spielten: Sandra Terfurth – Inga Betcke (2/1), Anna-Lena Gester (7/1), Kira Latzke, Vanessa Korczak (1), Lena Steinkamp (5), Anna Hoogen, Sarah Fischer (1), Svetlana Tverdenko.