HSG Wesel m.C1 – HSG Nettetal m. C1 32 : 31 (19:12)
Überraschender und verdienter Sieg gegen den Tabellenzweiten der VerbandligaEs war einfach ein tolles und sehr spannendes Spiel. Der Gegner schien uns klar unterschätzt zu haben und hat mit so einer guten und offensiven Abwehr nicht gerechnet.
In der ersten Halbzeit gerieten wir lediglich einmal in Rückstand und das war beim 0:1. Schnell dominierten wir das Spiel. Durch unsere zu Beginn sehr offene 3:3 Deckung ließen wir dem Gegner und klarem Favoriten wenig Platz und nahmen ihm die Anspielstationen. Dadurch kam es zu etlichen Fehlpässen, die wir super zum Tempogegenstoß nutzen konnten. Wir gingen mit 11:4 in Führung. Es lief alles bestens. Dann kam der Gegner zwar nochmal auf 3 Tore heran (11:8), aber das beeindruckte uns kaum. Wir ließe uns nicht aus der Ruhe bringen und erhöhten den Vorsprung nochmal auf 16:8. Haupttorschützen waren Daniel Weber und Torsten Sanders, der über RA mehrere schöne Tore erzielte.
In unserer Defensive lief es wesentlich besser als sonst. Es wurde gut geholfen und veil gearbeitet. Eine herausragende Leistung zeigte wieder einmal Richard Kalus im Tor. Er brachte die Gäste aus Nettetal etliche Male zum Verzweifeln. Viele ganz klare Torchancen wie Tempogegenstöße und freie Würfe vom Kreis konnte es vereiteln.
Auch die vielen Zuschauerzurufe der Gegner brachten uns nicht aus unserem Konzept.
Zur Halbzeit führten wir mit 19:12 und unser Ziel war klar. Diese Punkte wollten wir uns nicht mehr nehmen lassen.
Nach der Pause gingen wir weiter in Führung, erst mit 21:12, dann mit 22:14. Zu dieser Zeit wurde es etwas unruhiger und hektischer. Die Gäste kämpften sich von nun an langsam Tor um Tor heran. Erst auf 5 Tore (22:17 und 24:19) und plötzlich stand es 4 Minuten vor Ende der Partie 30:30. An Spannung war das Spiel nun nicht mehr zu überbieten. Doch wir blieben relativ ruhig und es wurde immer wieder über Daniel Weber gespielt, der nun jeden zweiten Ball zugespielt bekam. Schön war das Handballspiel nun nicht mehr. Es kam zu vielen Einzelleistungen. Aber es war schließlich wichtig, den Ball so lange wie möglich in den eigenen Reihen zu halten. Wir gingen 31:30 in Führung. Der Gegner glich 1 Minute und 45 Sekunden vor dem Ende aus und wir waren erneut in Ballbesitz. Das war unsere Chance. Nun hieß es lange den Ball spielen und auf die Chance warten. 40 Sekunden vor Schluß hatten wir einen Freiwurf in der Mitte. Daniel reagierte sehr schnell, nahm sich den Ball, drehte sich um und verwandelte diesen direkt. Nun waren wir erneut ein Tor vorne (32:31). Aber es waren ja noch einige Sekunden zu spielen. Die Nettetaler Jungs kamen auf unsere Hallenhälfte. Nun mußten wir diese schnell stören und keinen Wurf mehr zulassen. Dies gelang uns sehr gut. Auch der direkte Freiwurf am Spielende wurde von uns hervorragend beblockt.
„Sieg, Sieg, Sieg!“
„Hoffentlich ist nun der Knoten geplatzt und es können weitere Siege folgen. Es war eine sehr gute Leistung, die mit Sicherheit einige andere Mannschaften der Verbandsliga staunen lässt. Weiter so, Jungs!“
Es spielten:
Richard Kalus im Tor
Torsten Sanders (9/4), Daniel Weber (13/1), Andrej Macht (1), Moritz Appels (1), Tobias Küpper (2), Marko Erdmann (2), Christian Vengels (4/1) und Felix Burau