Auftaktsieg für die 1. Männer…

Mit einem 28 : 20 Erfolg gegen den HCTV Rhede startete die 1. Herrenmannschaft der HSG gestern Abend in die neue Landesligasaison…Von Michael Kessel:

Erste Spieltag gegen HCTV Rhede 28:20 (Hbz. 12-11)

Auftakt geglückt kann man wohl sagen und den „Angstgegner“ der letzten Jahre geschlagen.
Bis auf Stephan Haase (Urlaub) und Florian Jacobi, der noch verletzungsbedingt geschont wurde, waren alle Mann an Bord und eingesetzt und so konnte man den beiden Geburtstagskindern Stephan Haase und Michael Kessel, so wie Karsten Jasinski nachträglich ein gelungenes Geschenk bieten.
Nach einem relativ ausgeglichenen Beginn (4-4) konnten wir uns in Abwehr und Angriff steigern und auf 10-6 absetzen. Insgesamt noch holprig und es lief noch nicht alles rund, grade weil auch noch jede Menge technische Fehler sich im Angriff oder Ballvortrag einschlichen und auch jede Menge 100 prozentige Einwurfchancen vergeben wurden (Tempogegenstöße und drei Siebenmeter). 25 Minuten lief es trotz allem ganz ordentlich und dann kurz vor Ende der ersten Hälfte ließ man ein wenig nach und so kam der Gast aus Rhede, der auch stark verändert im Vergleich zum Vorjahr, angereist war, wieder zur Pause ran.
Mit dem guten Start auf 16-11 in Hälfte Zwei, auf Grund einer verbesserten Abwehrleistung um den Abwehrblock Christian Pannen und Fyn Walla, der den Kreis und den Mittelmann immer besser in den Griff bekam, die uns noch in Hälfte eins weh getan hatten, kamen wir zu einigen schnellen Gegenangriffen, die wir diesmal besser in Tore um zu münzen wussten. Den Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen, über 20-14, 25-19 hin zum Endstand
28-20. Einzig ein wenig kritisch an zu kreiden ist, das der Sieg hätte noch deutlicher ausfallen können, und man so immer wieder noch zur Uhr schaute und dachte: „Noch ist alles möglich“. Das wir den Sack nicht schon viel eher zu gemacht haben, war unnötig.
Der Sieg ging verdient an uns, auf Grund einer deutlicheren Leistungssteigerung in Hälfte Zwei, um einen gut aufgelegten Spielertrainer Christian Pannen und Matthias Baatz im Tor. In einigen Abschnitten wusste die Mannschaft auch spielerisch zu glänzen, was schön an zu sehen war.
Doch, der Auftakt ist geglückt, die ersten Punkte eingefahren, aber es bleibt auch noch sehr viel Luft nach oben. Es ist noch nichts perfekt und wir sind noch längst nicht da, wo wir sein wollen. Grade an Konstanz, am Torabschluss und an der Minimierung der vielen technischen Fehler gilt es weiterhin zu arbeiten, was aber die Arbeit mit der jungen Truppe auch so reizvoll macht, weil wir immer vor Augen haben, wo wir mal hin wollen.
Wir gucken weiter von Spiel zu Spiel, versuchen die Mannschaft und Spieler weiter zu entwickeln, was noch ein weiter Weg ist und noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird.
Also heute durfte gefeiert werden, ab Dienstag geht der Augenmerk wieder auf das nächste Spiel gegen TV Walsum-Aldenrade am nächsten Samstag um 15 Uhr.

Es spielten:
Tor: Andreas Geilenkirchen und Matthias Baatz
Feld: Christian Pannen (6), Fabian Gorris (5/2), Jona Reinartz (4), Markus Seidler (4), Christoph Heffels (4/2), Philipp Glaser (2), Fyn Walla (2), Daniel Borgmann (1), Carsten Jasinski, Lars Lettgen und Sebastian Willaschek