Männliche A-Jugend der HSG Wesel gewinnt Kreisqualifikation
Man nehme: sechs Spieler des TuS Xanten, die keine eigene A-Jugend bilden können, füge die verbliebenen A-Jugendspieler der HSG Wesel hinzu und fülle die Mannschaft mit leistungsstarken B-Jugendlichen auf – und voilà: eine konkurrenzfähige Mannschaft steht.
Klingt einfacher, als es ist. Denn mit gerade mal drei richtigen Trainingseinheiten und zwei Spielen gegen die 2. Herren der HSG Wesel sowie die 1. Herren des TuS Xanten – inklusive einer Osterpause – meinte es der Spielplan des Handballkreises Wesel für die Aufstiegsrunde nicht gut mit der neuformierten Mannschaft.
Was dann allerdings an Potenzial in der Mannschaft steckt, wurde beim Kreisqualifikationsturnier des HK Wesel in Voerde am vergangenen Wochenende deutlich. Denn die A-Jugend der HSG Wesel hat das Kunststück vollbracht, sich den Turniersieg und damit Platz 1 im Handballkreis Wesel zu sichern.
Turnierverlauf:
HSG Wesel – Uedemer TuS 16:16
Gleich zu Beginn gab es die erste Bewährungsprobe für die Jungs, denn kein Geringerer als der amtierende Kreismeister der männlichen A-Jugend aus Uedem war der Auftaktgegner. Deren bester Spieler war für den ersten Turniertag noch gesperrt, aber auch ohne ihren Haupttorschützen waren die Jungs aus Uedem eine echte Herausforderung.
Gerade zu Beginn waren unsere Jungs nervös und machten leichte Fehler. Doch durch individuelle Klasse und starken Kampfgeist konnten wir die Partie offenhalten und hatten kurz vor Schluss eine 16:15-Führung, die leider sechs Sekunden vor Schluss noch zum 16:16 ausgeglichen wurde. Die Chancenverwertung und drei vergebene Siebenmeter unsererseits verhinderten leider einen Sieg.
HSG Wesel – TV Voerde 18:10
Im zweiten Spiel ging es gegen den Turnierausrichter TV Voerde. Motiviert, die Ausgangslage für den zweiten Turniertag möglichst positiv zu gestalten, hatten wir uns vorgenommen, das Spiel mit der nötigen Entschlossenheit anzugehen. Das gelang hervorragend – auch die neu eingesetzten Spieler aus der B-Jugend brillierten. Ein nie gefährdeter Sieg.
HSG Wesel – Grafschafter Jungs 24:19
Am Sonntagmorgen stand dann das dritte Spiel gegen die neu gegründete Spielgemeinschaft Neukirchen/Schwafheim an. Einziges Ziel in diesem Spiel war es, die zwei Punkte mitzunehmen und dabei möglichst viele Kräfte zu sparen. Auch das gelang souverän – Schlüsselspieler konnten komplett geschont werden. Ein riesiges Kompliment an die Jungs, die nie das Gefühl aufkommen ließen, dass das Spiel kippen könnte.
HSG Wesel – HCTV Rhede 14:11
Zum vermeintlichen Endspiel um die drei Aufstiegsplätze kam es dann gegen den HCTV Rhede, der bislang ohne Punktverlust durchs Turnier marschiert war und sich als harter Gegner erwies. Durch eine starke Deckungsarbeit und einen überragenden Jan Krieger im Tor zogen die Jungs den Rheder Spielern häufig den Zahn. Es entwickelte sich eine spannende Partie, die am Ende verdient durch unsere A-Jugend gewonnen wurde. Wow – Qualifikation geglückt!
HSG Wesel – SV Schermbeck 14:8
Im letzten Spiel war der SV Schermbeck der Gegner – und wir hatten es selbst in der Hand, den Turniersieg zu erreichen. Dies war dann auch Ansporn genug, und durch eine starke Leistung konnte der vierte Sieg eingefahren werden.
Wahnsinn! Wir gewinnen das Turnier! Hatten wir uns vor dem Turnier vorgenommen, so gut wie möglich abzuschneiden und vielleicht mit etwas Glück einen der drei begehrten Plätze für die nächste Runde zu ergattern, heißt es nun: Wir sind im Lostopf 1 und haben vielleicht durch etwas Losglück eine Chance auf die Oberliga.
Das nächste Turnier findet am Wochenende des 21./22.06.2025 statt.
Es spielten und trafen im Turnierverlauf: Wolff, Krieger – Tubbesing, Grütter (3/1), Storm (8/1), Zythen (15), Dietz (9/2), Neumann (6), Sandfort (10), Eberhardt, Maaß (7), Karsten, Sobolewski, Janßen (7), Enseleit (4), Omotayo, Ballmann (11/3), Hörsch (5), Schollin (1)