Vorbereitungsturnier in Voerde
Mit einem fünften Platz kehrte die erste Damenmannschaft vom Vorbereitungsturnier des TV Voerde zurück…Aller Anfang ist schwer!
Erste Damen wird fünfter beim Turnier des TV Voerde
Mit einem stark dezimierten Kader, der aus gerade mal acht Spielerinnen Bestand, absolvierten wir am Sonntag unseren ersten Test unter ernsthaften Bedingungen auf dem mit sechs Mannschaften besetzten Turnier des TV Voerde. Das erste Spiel bestritten wir direkt gegen die Mannschaft des Gastgebers. Beide Mannschaften wirkten dabei noch äußerst schwerfällig und so blieb das Spiel weitestgehend sehr ausgeglichen. Die meiste Zeit der zweimal zwölf Minuten dauernden Spielzeit führten wir aber zumindest mit einem Tor. Allerdings war die Chancenauswertung unserer Mannschaft, übrigens über den gesamten Turnierverlauf, absolut unterirdisch. Dies wurde direkt dadurch bestraft, dass sich ca. 30 Sekunden vor Schluss das Blatt zu Gunsten der Voerder wendete und wir plötzlich den 5:6 Rückstand hinnehmen mussten, welcher auch gleichzeitig den Endstand darstellte.
Das zweite Spiel ging dann gegen den MTV Dinslaken, die ihr Spiel gegen den T V Voerde, zwar auch nicht völlig Mühelos, aber für sich entscheiden konnten. Wollte man also in diesem Turnier das Halbfinale erreichen musste wenigstens ein Sieg her. Beide Mannschaften wirkten in diesem Spiel schon wesentlich wacher und das Tempo wurde wesentlich erhöht. Unsere Abwehr arbeitete zwar sehr engagiert und mit körperlichen Einsatz, kam es aber zu kleinen Absprachefehlern, musste man die druckvoll vorgetragenen Angriffe der Dinslakener passieren lassen. Hinzu kam wieder die eigene schlechte Chancenverwertung. Somit konnten die dinslakener Damen bis zum Schluss die Führung für sich behaupten. Wir verloren das Spiel 11:9.
Somit blieb uns nur noch das Spiel um Platz 5 gegen Homberg. Dem Team war von Beginn an anzumerken, dass man zumindest dieses eine Spiel für sich entscheiden wolle um nicht am Ende noch Turnierletzter zu werden. Homberg spielte im Angriff zwar sehr dynamisch mit vielen Wechseln, jedoch versäumten sie, diese Bewegung bis in unseren Neunmeterraum vorzutragen. Somit reichte uns eine defensive 6:0 Abwehr, die nur seitlich mitverschieben musste um größere Lücken zu vermeiden. Würfe aus der Ferne wurden fast ausnahmslos von der gut aufgelegten Torhüterin Ulrike Schmalfuß weggenommen und sofort in den Gegenstoß umgesetzt. Auch im Angriff schafften wir jetzt mehr Bewegung durch das Umsetzen einiger Konzepte und erarbeiteten so gute Möglichkeiten zum Abschluss. Durch ein deutliches 13:7 sicherten wir uns den fünften Platz.
Fazit: Die Ausgangslage ein Turnier mit lediglich acht Spielerinnen zu bestreiten ist natürlich denkbar schlecht. Da entsprechende Wechselalternativen fehlten, war die konditionelle Belastung sehr hoch. Die individuelle Abwehrarbeit machte einen schon sehr positiven Eindruck. Nur an dem Zusammenspiel und den Absprachen muss noch etwas Feintuning betrieben werden. Das wir in unserer Vorbereitungsphase erst zwei Halleneinheiten auf dem Programm stehen hatten, machte sich in erster Linie im Angriffsspiel bemerkbar. Hier fehlen noch die richtigen Bewegungsabläufe um Torgefahr zu erzeugen. Da sind uns andere Mannschaften im Moment wohl noch einen kleinen Schritt vorraus.
Platzierungen: 1. Schermbeck
2. Hiesfeld
3. Dinslaken
4. Voerde
5. Wesel
6. Homberg
Kader: Helen Betcke, Martina Gaede, Mareike Hasenkamp, Anika Lettgen, Ulrike Schmalfuß, Sabrina Schmitz, Lisa Steinkamp, Monja Szkodney
Die Damenmannschaft des TV Voerde wird am Sonntag, den 11.09.2011 um 15.00 Uhr in Halle Nord unser Gast zu einem Vorbereitungsspiel sein.