1. Herren mit Packung in Biefang

Mit einer 29 : 41 (12:20) Packung kehrte die erste Herrenmannschaft am vergangenen Samstag von TV Biefang zurück…Von Michael Kessel

18. Spieltag beim TV Biefang 29-40 ( Hbz. 12-20 )

Chancenlos untergegangen

Mit Vorsicht fuhren wir nach Biefang, hatte sich die Mannschaft doch nach einem schlechten Saisonstart mittlerweile gefangen und konnte in diesem Spiel auch fast alle Akteure wieder am Bord wissen, sogar der länger verletzte Mittelmann Benedikt Schwinning war wieder dabei. Und…, in Biefang ist es einfach so oder so immer schwer zu spielen.
Zu Beginn konnten wir das Spiel sogar noch zu unseren Gunsten gestalten, gingen mit 3-1 und 5-3 und 7-5 sogar noch in Führung, und konnten so noch über unsere schon zu dem Zeitpunkt eklatanten Abwehrschwächen hinweg sehen lassen. Bis zu dem 9-9 ging das auch noch gut, doch unser offensiver Motor geriet immer mehr ins Stocken, Biefang setzte sich erstmals auf 9-13 ab und ein richtiges Aufbäumen fand nicht statt. Ganz im Gegenteil setzte sich ein gewisser Schreckensmoment, auf Grund dessen das bei Biefang auch wirklich jeder Wurf ein Treffer war, immer mehr im Kopf unserer Akteure fest, wie man auch in der Abwehr, egal in welcher Formation, überhaupt nicht einmal zueinander fand, sondern immer mehr auseinander viel. Kein Aufbäumen, sondern irgendwie kollektiver Konsternierung war der Fall, Biefang spielte sich in einen Rausch und ging auf 12-20 schon zur Halbzeit vorentscheidend weg. Von diesem Schock erholten wir uns nicht mehr. Die komplette zweite Hälfte steht dann eigentlich an einem Tag wo einfach gar nichts ging, da drunter, das man dem Rückstand hinter her rannte und immer wieder weiter zurück viel, und sich ein Fehler an den anderen reihte, in dem Moment, wo man evtl. noch mal an ein Comeback hätte glauben können, Biefang behauptete den Vorsprung konsequent (30-22) und bauten ihn zum Ende noch deutlicher aus, wo bei uns endgültig die Aufgabe einher ging (36-26). Am Ende von einem frenetisch angefeuerten Publikum schafften es die Oberhausener sogar noch, die 40 Tore Marke zu knacken, was irgendwie in das Spiel passte. Nichts lief bei uns zusammen, Keiner erreichte Normalform, die beiden Torhüter konnten einem schon Leid tun und auch dem Trainerteam stand die Fassungs- und Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben.
Ursachenforschung danach ist verdammt schwer. An dem Tag hätte Biefang sehr wahrscheinlich jeden in der Gruppe geschlagen. Waren es unsere vielen angeschlagenen Akteure? Waren wir endgültig „reif“ nach den letzten Wochen, wo wir immer wieder den Kopf aus der Schlinge gezogen hatten?
Alles schwer zu sagen. Wer weiß wofür so ein Schuss vor dem Bug nun gut war?
Nun heisst es das ab zu hacken, die Knochen wieder zu regenerieren und in den nächsten Wochen wieder zu Hause Punkte ein zu fahren. Leicht wird das nicht, aber nicht unmöglich.
Noch haben wir alle Möglichkeiten im Titelrennen, auch wenn so eine Niederlage schon echt weh tut.
Nun liegt es an uns ALLEN, das ganz schnell wieder vergessen zu machen.

Es spielten:
Tor: Richard Kalus und Andreas Geilenkirchen
Feld: Fyn Walla (1), Christoph Heffels (4), Sven Brincks (2), Stephan Haase (2), Björn Fehlemann (9), Fabian Gorris (8/3), Christian Pannen (2), Daniel Borgmann (1) und Toran Knapinski