w.A. TUS Xanten – HSG Wesel 20:23 (9:11)
In einem teilweise sehr gutem Spiel gelingt der erste Saisonsieg.
Vor dem Spiel nahmen wir uns vor, die Fehler der vergangenen Partien nicht zu wiederholen – und tatsächlich schien uns das von Beginn an zu gelingen!
Hinten in der Deckung waren wir hellwach, beweglich und ließen wenige Torchancen zu. Allerdings ließ die Konzentration nach einer sehr guten ANfangsphase (4:1) etwas nach und Xanten konnte innerhalb weniger Minuten zum 4:4 ausgleichen. Wir zogen durch einige gut herausgespielte Tore auf 10:6 davon. Gegen Ende der ersten Halbzeit zeichnete sich ab, dass insbesondere eine wurfgewaltige Spielerin uns das Leben schwer machen würde – die letzen 3 Tore der 1. Halbzeit wurden allesamt von einer Spielerin von 12 Meter oder weiter erzielt!
In der Anfangsviertelstunde der 2. Halbzeit hatten wir dann unsere beste Phase: Die Deckung stand wieder sehr gut, Sandra konnte sich einige Male im Tor auszeichnen und vorne klappte das Zusammenspiel. Immer wieder konnte Leni sich oder ihre Mitspieler in Szene setzen! Schön war auch, dass die Spielkonzepte Wirkung zeigten.
Durch gut heraus gespielte Tore bauten wir die Führung auf 16:10 aus. Bis zum 21:15 hielt der 6-Tore-Vorsprung – aber Xanten gab nicht auf! Tor um Tor verkürzte das Team von der linken Rheinseite, und plötzlich stand es 22:20! Ein Grund war wohl, dass bei allen nach 55 Minuten kräftezehrenden Spiel ein wenig die Puste ausging…
Aber Leni setzte mit ihrem 10.ten Treffer (!) einen Schlusspunkt unter eine Partie, die wir verdient gewonnen haben – auch, weil es Xanten nicht einmal gelang, in Führung zu gehen.
Es spielten: Sandra Terfurth – Inga Betcke, Anna-Lena Gester (10/2), Kira Latzke, Vanessa Korczak (2), Lena Steinkamp (5), Anna Hoogen (1), Sabrina Schmitz (2), Sarah Fischer (3).
(Helen Betcke)