Mini Spielfest in Wesel

Den ersten Auftritt vor heimischer Kulisse hatten unsere Minis am Sonntag den 9. Dezember in Halle Schulzentrum Nord. Seit dieser Saison bietet die HSG Wesel wieder Handball für die Minis an und das Angebot wurde sehr gut angenommen. Wir nehmen mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb in der aktuellen Saison teil. Spielbetrieb bedeutet für die Mini-Mannschaften allerdings nicht einen klassischen Spielplan mit Spielen an jedem Wochenende. Die Spiele finden in Form von Spielfesten statt die von dem jeweiligen Verein mit Mini-Mannschaften ausgerichtet und organisiert werden.

Zum ersten Mal durfte die HSG also am letzten Wochenende organisiert durch die Trainer der Minis, Carmen Hinz und Gabi Lievers ein Spielfest in Wesel ausrichten. In der Zeit von 13:00 – 17:00 Uhr fanden sich die Mannschaften aus Wesel, Issum und Lintfort begleitet von zahlreichen Eltern in Wesel ein.

Nach einer kurzen Begrüßung aller Teilnehmer und angereisten Fans starteten die Spiele auf dem Querfeld. Die Spiele dauerten jeweils 2 x 10 Minuten. Der Spaß an der Bewegung, dem freien kreativen Spiel ohne taktische Zwänge war allen anzumerken. Unterstützt durch die Trainer und Betreuer und dem Applaus von der Tribüne fanden die Spiele statt. Alle Kinder zeigten vollen Einsatz, vor allem für unsere jüngeren Kinder, die zum ersten Mal an einem Handballspiel teilnahmen war es sehr aufregend.

Neben dem Spielfeld waren zahlreiche Bewegungsparcours aufgebaut die ebenfalls über die gesamte Zeit gut besucht waren. Hier wurden z.B. mit Fliegenklatschen Luftballons jongliert, Hütchen abgeworfen und der Hallenboden mit Rollbrettern unsicher gemacht.

Unsere Kinder zeigten nach dem ersten „offiziellen“ Einsatz auf dem Spielfest in Lintfort erneut eine gute Leistung. Die im Training erlernten Grundlagen in der motorischen Ausbildung wurden im Spiel gezeigt und führten zu den ersten Erfolgen. Der Spaß stand im Vordergrund und natürlich kamen alle Kinder zum Einsatz.

Den Abschluss bildete die Siegerehrung bei der jeder Teilnehmer eine Urkunde mit seinen Namen erhielt und passend zur Jahreszeit auch noch einen Weihnachtsmann.

Wir bedanken uns bei allen, die die Premiere Minispielfest zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Den Spielerinnen der Damen-Mannschaften für die Betreuung der Stationen, den Schiedsrichtern und den Eltern für den Einsatz in der Cafeteria.

Minis 1: Finn, Hanady, Finja, Tim, Till, Phillip, Marcell, Lena, Luis,

Minis 2: Daniel, Kristian, Leon, Henri, Ben, Selina, Ann – Cathrin, Jaron, Dennis, Rabea, Magdalena

Impressionen Video