GIRLS DAY – BALLETT?! ECHTE MÄDCHEN SPIELEN HANDBALL

HSG zieht positive Bilanz des 1. GIRLS DAY

Am Samstag den 21. April 2012 veranstaltete im Schulzentrum Nord die Handballspielgemeinschaft Wesel (HSG Wesel) zum ersten Mal einen GIRLS DAY. Unter dem Motto „Ballett?! Echte Mädchen spielen Handball“ sollte für die eigene Sportart Handball explizit unter Mädchen im Alter von 6 – 12 Jahren geworben werden.

Die Bilanz, die Geschäftsführer Michael Hillig und Jugend-Koordinator Michael Hinz direkt am Samstagabend noch in der Halle zogen, viel in weiten Teilen positiv aus. Die 4 Stunden vergingen für die Jugend-Trainer und alle anwesenden Kinder wie im Flug und alle hatten ihren Spaß. Ab 14:00 Uhr starteten ca. 20 Mädchen in das Programm des GIRLS DAY.

Die verschiedenen Programmpunkte des Tages, wie z.B. Stationen zu Koordination, Ballgewöhnung und ersten Torwürfen wurden gut angenommen. Alle Teilnehmerinnen konnten durch die Jugendtrainer individuell betreut werden. Highlight des Tages war dann zum Abschluss das erste „richtige“ Handballspiel bei dem das gelernte direkt umgesetzt werden konnte und bereits erste Talente gesichtet werden konnten.

Die ersten Teilnehmerinnen des GIRLS DAY haben sich bereits heute für einen Trainingsbesuch angekündigt. Das ist natürlich genau das was wir uns mit der Durchführung so eines Aktionstages erhofft haben. Der Termin direkt nach den Osterferien war nicht optimal um alle Interessierten rechtzeitig zu erreichen, aber auch hier können wir nur weiter lernen.

Impressionen Video

Vorankündigung / Einladung

Unter dem Motto „Ballet?! Echte Mädchen spielen Handball“ findet am Samstag, 21.April 2012 in der Zeit von 14:00 – 18:00 Uhr der erste GIRLS DAY der Handballspielgemeinschaft Wesel statt.

Die Jugendarbeit ist ein sehr wichtiger Faktor für die HSG und wird durch zahlreiche Aktionen neben dem regelmäßigen Spielbetrieb, so zum Beispiel dem Kies-Cup im Bereich Beachhandball und zuletzt dem Engagement im Aktionstag „Schule trifft Sportverein“ unterstrichen.

Mit dem GIRLS DAY soll nun zum ersten Mal extra der weibliche Nachwuchs angesprochen und für unseren Sport Handball begeistert werden. Mit einer Plakataktion und der Verteilung von über 1000 Flyern an den Grundschulen und weiterführenden Schulen der Stadt Wesel wurde für diese Veranstaltung geworben.

Die Interessierten erwartet am 21. April im Schulzentrum Nord – Halle 2 ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die qualifizierten Jugend-Trainer und Betreuer der HSG Wesel sich fest vorgenommen haben allen Besuchern eine möglichst breit gefächerten Einblick in die Faszination Handball zu geben. Das Programm ist speziell auf Anfängerrinnen ausgerichtet, jeder kann ohne Vorkenntnisse sofort mitmachen. So sieht der Ablaufplan neben verschiedenen Stationen zur Ballgewöhnung, Koordination und erstem Torwurftraining auch ein kurzes Einlagespiel der Damen – Mannschaften vor. Spielerinnen der 1. Damenmannschaft aus der Landesliga und der 2. Damenmannschaft, frisch gekürter Kreismeister und Aufsteiger in die Bezirksliga wollen dann zeigen wie es später „richtig“ aussehen kann.

Eingeladen sind alle Mädchen im Alter von 6 – 12 Jahren.

Wichtig: Bitte bringt Sportsachen und Sportschuhe mit heller Sohle mit.