Das „Hühnchen“ muss wieder dran glauben . . .

HANDBALL-LANDESLIGA / Die HSG Wesel empfängt mit TuS Alstaden die einzige Mannschaft, gegen die sie in der Hinrunde verloren hat.WESEL. Das sprichwörtliche Hühnchen wurde im Sport schon so häufig gerupft. Aber am kommenden Sonntag (17.30 Uhr) muss es in der Halle Nord noch einmal dran glauben. Das haben sich zumindest die Landesliga-Handballer der HSG Wesel vorgenommen, empfangen sie mit TuS Alstaden doch die einzige Mannschaft, gegen die sie in der Hinrunde nach sechzig Minuten keinen Punkt mit in die Kabine nehmen konnten.

„Wir werden diese Partie nicht schon vorher abhaken, aber wir haben uns einiges vorgenommen und ich gehe davon aus, dass wir dieses Spiel auch gewinnen werden“, so Michael Hillig, Torwart und Co-Trainer des Weseler Spitzenreiters.

Im Rückblick auf das Hinspiel darf auch die Halle in Alstaden nicht unerwähnt bleiben, die mit ihren äußerst knapp bemessenen Ausmaßen schon an Wettbewerbsverzerrung grenzt. „Das wird bei uns auf einem normalen Feld anders aussehen. Da können wir unsere Vorteile in Kondition und Schnelligkeit ausspielen“, erläutert Hillig.

Seidler hilft in der Reserve aus

Personell haben die Rot-Weißen wieder alle Mann an Bord, so dass sie auf Rückkehrer Markus Seidler verzichten können. „Außerdem wäre er sonst bei uns festgespielt, aber da unsere zweite Mannschaft noch nicht gerettet ist, wird er dort spielen.“

Trotz der Tabellenführung ist das Thema Wiederaufstieg bei der HSG nicht vorherrschend. „Die Stimmung ist gut, alle sind locker“, erklärt der Keeper. „Wichtig ist, dass wir den Spaß am Handball den Leuten vermitteln können und die Zuschauer auch wieder kommen.“

In der Tat war die Stmmung bei den letzten beiden Heimsiegen in der eigentlich eher ungeliebten Halle Nord gegen die Mitkonkurrenten Hamborn 07 und Rumeln „bombig“. Auf diese lautstarke Unterstützung hofft die Handball-Spielgemeinschaft von Trainer Hans Jäger erneut, denn die zwei Punkte gegen Alstaden sind im Hinblick auf die kommenden schweren Aufgaben fest eingeplant. (an)