Oberliga, Oberliga hey hey!

Die männliche C-Jugend der HSG Wesel hat es geschafft in die HNR-Oberliga aufzusteigen. Beim Qualifikationsturnier in Gummersbach am Wochenende wurde am Ende ungefährdet der nötige 3.Platz erreicht.

Es gibt dankbarere Lose, als samstags morgens um 08:00 Uhr eine Reise ins Oberbergische anzutreten, aber wie die Losfee beim Handballverband Nordrhein es wollte, bekam es die männliche C-Jugend mit der Fahrt nach Gummersbach, mit dem denkbar weitesten Reiseziel des HNR von uns aus gesehen, zu tun.

Zum Turnierverlauf:

Als erster Gegner im Turnier hatten die Jungs von Trainer Hilmar Schulz mit der Eschweiler SG einen guten Start. Schnell im
Spiel war klar, dass die Mannschaft aus dem Handballkreis Aachen/Düren, dass Eschweiler niedergerungen werden kann. Nach 10 Minuten Spielzeit stand es schon 11:4 und die ersten 2 Punkte waren auf der Habenseite. Endstand 23:10!

In der zweiten Partie stand uns der Gastgeber VfL Gummersbach gegenüber. Die Jungs der Akademie Gummersbach waren uns in puncto Körpergröße, Aggressivität und Spielschnelligkeit deutlich überlegen. Gepaart mit einer Auftaktniederlage der Gummersbacher und des daraus resultierenden „Motivationsschub“ des Gummersbacher Trainers, mussten wir uns schnell geschlagen geben. 25:13 verloren, allerdings einkalkuliert. Der Respekt der Jungs war zu groß.

Im dritten Spiel war dann der Bergische HC II der Gegner. Die spielstarke Truppe aus Solingen lag uns besser, denn der jüngere Jahrgang des BHC war uns körperlich nicht überlegen. Lange konnten wir die Partie offenhalten und mussten uns am Ende leider durch zwei kapitale Abspielfehler und daraus resultierenden Tempogegenstössen geschlagen geben. Interessant werden die Partien in der neuen Saison in der Oberliga gegen den BHC II sicherlich. Endstand 16:12 für den BHC.

Im letzten Spiel gegen die HSG Gerresheim aus Düsseldorf musste also ein Sieg her, um endgültig den 3.Platz zu sichern. Gesagt getan: mit einem Blitzstart von 5:1 und einem deutlichen 23:8 Endstand, wurde im Kreis gefeiert und mit Standing Ovations von den mitgereisten Eltern, Fans und auch anderen Zuschauern die Jungs verdient beklatscht.

Fazit:

Ziel erreicht und jetzt gilt es im Sommer die nötige Fitness aufzubauen. Denn jedes Spiel in der Oberliga wird eine Herausforderung. Leistungsorientierter Handball in Wesel ist möglich und wir wünschen den Jungs alles Gute für die neue Saison!

Es spielten und trafen im Laufe des Turniers:

Dorian Lahmann, Felix Zakowski, Henry Maaß (5), Philipp Kusserow (10/2), Tom Fehlemann (1),Joris Harms (1), Moritz Ballmann (16/1), Henry Kleimann (12), Tom Stieber (10), Vito Bubalo, Maximilian Eberhardt(2), Alexander Jegelka(7), Fritz Martin (4),Noah Hader (3)