HSG Wesel C1J – VFL Rheinhausen C1J 28:36 (19:17)

Nachholspiel am Donnerstag abend (07.02.2008) um 19 Uhr in der Rundsporthalle ging verloren!Leider stellte sich durch die Verletzung von unserem starken Torwart Richard Kalus vor Spielbeginn die Frage, wer seine Position übernehmen könnte. Da sich innerhalb der Mannschaft keine Lösung ergab, wurde Alex Tatman aus der C2, der bisher nur Erfahrungen im Tor in der Kreisklasse sammeln konnte, gefragt, ob er aushelfen könne. Er sagte sofort zu, was mich als Trainerin sehr gefreut hat. Somit hatten wir dieses Problem gelöst!
Neben Richard fehlte auch noch Felix Burau. Doch Mathias Kalus aus der D Jugend, der nun auch regelmäßig mit den Jungs der C1 trainiert, war auch mit an Bord.
Das Spiel begann eigentlich recht gut. Die Abwehr war zwar immer wieder viel zu nachlässig, aber wir ließen den Gegner nicht so schnell wegziehen. Immer wieder kämpfte sich die Mannschaft heran und konnte sogar durch eine Umstellung in der Abwehr von 4:2 auf 3:3 von 15:17 auf 19:17 in Führung gehen. Das war dann auch gleichzeitig der Pausenstand.
Alex machte seine Sache im Tor teilweise recht gut, ab er man konnte klar erkennen, dass er mit der Situation Verbandsliga noch ein wenig überfordert war und seine Angst vor den starken Würfen nicht immer verbergen konnte.
„Daran werden wir arbeiten, Muttraining und Techniktraining werden in den nächsten Trainingseinheiten mit auf dem Plan stehen“, so Melanie.
Denn da Richard noch längere Zeit ausfallen wird, hat sich Alex bereit erklärt, in die C1 zu wechseln und uns weiter zu unterstützen. Danke dafür!!!
Auch in Hälfte 2 konnten wir zuerst gut mithalten und erzielten einige tolle Tore durch schönes Zusammenspiel. Doch in der 32. Spielminute gelang den Gästen der Ausgleich zum 22:22. Nun kam bei uns die Nertvosität durch und wir machten einen Fehler nach dem anderen. Zu unkonzentriert wurde gespielt und vor allem in der Deckung wurde oft nur zugeschaut statt angepackt. Schade eigentlich! Die Spieler aus Rheinhausen setzen sich Tor um Tor ab und führten Mitte der 2. Halbzeit mit 4 Toren (25 : 29). Jetzt wurde das Spiel sehr unruhig und eine 2-Minuten-Strafe unseres stärksten Spielers Daniel brachte Unsicherheit ins Spiel. Obwohl auch die Gegner gleich zweimal hintereinander nur in Unterzahl spielten, konnten wir dies nicht ausnutzen sondern kassierten sogar 2 Tore hintereinander. Es stand nun 28:34 und es waren noch 5 Minuten zu spielen. Nach einer wilden Attacke gegen Daniel im Angriff, sah dieser „Rot“ und schubste den Gegenspieler daraufhin weg. Dies wurde natürlich auch direkt mit der gleichfarbigen Karte des Schiedsrichters geahndet. Doch dies war noch nicht genug. Denn da der Vater Christian ebenfalls anfing sich gegen die Schiedsrichter zu beschweren, gab es eine 2-Minuten-Strafe gegen die Bank gleich hinterher. „So etwas darf meiner Meinung nach nicht passieren!“ Nun war die Mannschaft nur noch zu Viert auf dem Platz und absolut von der Rolle. Das Spiel ging also am Ende klar mit 28:36 verloren. Schade, aber nicht mehr zu ändern!

Es spielten: Alex Tatman im Tor, Daniel Weber (11), Marco Erdmann (2), Torsten Sanders (9), Andrej Macht (2), Mathias Holtorf (2), Philippe Gondolf (1), Moritz Appels (1) und Mathias Kalus