2. Männer siegen in Xanten…
Mit einem 22 : 19 (9:8) Auswärtserfolg kehrte die zweite Männermannschaft am Samstagabend vom Gruppenfavoriten TuS Xanten nach Wesel zurück…Das war schon eine Überraschung, diese Leistung konnte man nach dem schwachen Auftakt gegen den SV Neukirchen in der vergangenen Woche sicherlich nicht erwarten, sagte Coach Michael Hillig nach der Partie.
Die HSG musste zudem noch Coach Falko Gaede sowie Benedikt Borgmann (beide mit Knieverletzungen) sowie Simon Kistner ersetzten der aus persönlichen Gründen fehlte. Dafür konnte man aber erstmals auf André Kuhlmann zurückgreifen.
Das Spiel beim TuS Xanten, der vom Weseler Hilmar Schulz trainiert wird und sich vor der Spielzeit mit vielen höherklassigen Spielern verstärkt hat, stand von Beginn an im Zeichen der starken Abwehrreihen. Bezeichnent dafür das der erste Treffer 1 : 0 für die HSG erst nach über 5 Minuten fiel. Die HSG konnte die Führung dann in den ersten 20 Minuten bis zum 4 : 4 behaupten. Xanten zog in der Folge auf 6 : 4 davon, doch die HSG reagierte und konnte bis zur Pause wieder mit 9 : 8 in Führung gehen.
Nach dem Wechsel konnte die Mannschaft dann den Vorsprung auf bis zu 4 Tore ausbauen und profitierte dabei von einer guten Abwehrleistung. Lars Henrichs kassierte dann Mitte des Durchgangs die dritte Zeitstrafe doch auch das tat dem Spiel der HSG keinen Abbruch, die Mannschaft legt ein überzeugendes Unterzahlspiel hin und gewann auch das Zeitstrafenverhältnis mit 7 : 1 (!)
In dieser Phase konnte die beiden Youngstars Simon Bühnen und Sven Brincks besonders überzeugen und immer wieder über die rechte Seite treffen.
Xanten kam nicht näher als zwei Treffer ran und am Ende stand ein verdienter 22 : 19 Erfolg für die Mannschaft.
Mannschaft in Xanten:
Hillig, Breiter, Egerlandt – Schwenzitzki, Baltes, Ahlhoff (1), Jansen (4/2), Kamps (6), Henrichs, Vengels (1), Kuhlmann (3), Bühnen (4), Brincks (3).