1. Männer setzt Serie in Issum fort…
Mit dem fünften Erfolg in Serie kehrte die erste Männermannschaft am vergangenen Wochenende aus Issum zurück…Von Michael Kessel
18. Spieltag beim TV Issum 33-28 (13-11)
Fünfter Sieg in Folge
Perfekter Start in die Rückrunde. Fünf Spiele, fünf Siege, das liest sich doch schon mal sehr gut. Von 12:14 Punkten stehen wir nun mit 22:14 Punkten wieder ganz sicher auf den fünften Platz, haben die oberen Ränge wieder in Schlagdistanz und können beruhigt nach unten schauen. Doch wir gucken weiter von Spiel zu Spiel und versuchen noch so viele Punkte wie möglich mit zu nehmen.
Ins Auswärtsspiel gegen den Gastgeber aus Issum gingen wir voller Optimismus, aber auch mit Respekt, weil man in Issum immer schwer zu spielen hat, man dort auf einen Gegner trifft der bis zum Ende alles gibt und kämpft und auf ein tolles Publikum, das die Mannschaft eigentlich unaufhörlich unterstützt.
Der Start in das Spiel verlief erstmal katastrophal, schnell lagen wir mit 0-3 und 2-5 hinten. Was aber noch mehr ins Gewicht fiel, war der Umstand, das bei dem ein oder anderen scheinbar die Einstellung fehlte. Vor dem Spiel waren wir im Trainerteam eigentlich sehr positiv mit den Spielern und der aktuellen Situation umgegangen, waren stolz darauf, wie sich die Jungs entwickelt haben, waren voller Selbstbewusstsein auf Grund der Erfolgserlebnisse in den vergangenen Woche und waren eigentlich durch die vier Siege vor dem Issum Spiel hungriger auf mehr solcher Erfolge, ja, und wurden eigentlich in der kompletten erste Hälfte von der Mannschaft enttäuscht. Zwar konnten wir das Spiel auf 8-5 für uns drehen, doch das war mit Abstand die schlechteste Leistung dieser Saison. Relativ konsterniert und schwer enttäuscht waren wir Beide vom Auftreten. Der Ball lief im Angriff nicht so flüssig, wir erlaubten uns viel zu viele Fehler, aber man hatte auch das Gefühl das in einem ganz anderen Gang gespielt wurde, als in den Spielen davor. Ja, einfach enttäuschend, das waren klare Schritte zurück und zum ersten Mal wurde es auch mal in den Time-Outs, wie auch in der Halbzeitansprache etwas lauter. Das wir trotzdem mit 13-11 in die Pause gingen, war wohl dem Umstand geschuldet, das der Gastgeber ein noch schlechteres Spiel hin legte und Andreas Geilenkirchen einen guten Tag erwischt hatte. Erschreckend schwach erwiesen sich die Issumer in Hälfte eins und auch auf den Rängen war es von den Zuschauern relativ (verhalten) ruhig.
Der Start in die zweite Hälfte verlief besser, wir konnten auf 15-11 weg ziehen und uns auf 22-16 absetzen. Es wurde konzentrieter im Angriff gespielt, es war ein gewisser Fluß im Angriffsspiel zu sehen und in der Abwehr standen wir solider gegen das Angriffsspiel des TV Issum. Die höchste Führung erreichten wir beim Stande von 27-20, was die Vorentscheidung war. Zwar konnten die Issumer nach einer Auszeit und einem kurzen Zwischenspurt noch mal auf 28-24 verkürzen, doch Fyn Walla am Kreis war es dann in der Folgezeit, der die Lücken, die nun durch die offenere Abwehr der Issumer entstanden, nutzte, und auch ein ums andere Mal gut in Szene gesetzt wurde. So konnten wir den fünften Sieg in Serie mit 33-28 unter Dach und Fach bringen.
Sicherlich war das Spiel in Halbzeit besser deutlich besser und wohl auch besser an zu sehen, doch irgendwie stand das ganze Spiel im Großen und Ganzen unter den Eindrücken der desolaten ersten Hälfte.
So ein Spiel müssen wir nun abhaken, das Positive mitnehmen, das wir weitere zwei Punkte einfahren konnten und nun die Karnevalspause nutzen um Kräfte für den Ligaendspurt zu sammeln, an Fehlern zu arbeiten und dann in den Spielen nach der Pause, wieder an die positiven Eindrücke der Rückrunde ansetzen.
Das nächste Heimspiel bestreiten wir gegen die Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld am Sonntag dem 12.03.11 um 17.00 Uhr in der Rundsporthalle.