Noch ein Punkt bis zum Titel!

HSG – TuS Alstaden 33:26 (16:12)

Die HSG hat sich eine optimale Ausgangssituation für das Saisonfinale am 18. Mai in Bottrop geschaffen. Durch den ungefährdeten Erfolg über den Abstiegsaspiranten TuS Alstaden erspielte sie sich das Endspiel beim, von HSG-Mitglied Falko Gaede trainierten, SC Bottrop und benötigt nur einen Punkt, um den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt zu machen. Nach zehn Siegen in Folge und zuletzt ansprechenden Leistungen haben die Rot-Weißen somit alles selbst in der Hand, auch wenn Verfolger TSV Bocholt durch einen 32:27-Erfolg gegen den VfL Rheinhausen weiterhin mit einem Punkt Rückstand in Lauerstellung liegt. Für den Showdown in Bottrop organisiert die HSG erneut einen Bustransfer um eine möglichst lautstarke Unterstützung in fremder Halle zu gewährleisten. Abfahrt wird um 9:45 ab der Rundsporthalle sein.

In das Spiel gegen den Tabellenzwölften starteten die Hansestädter zunächst engagiert (5:2, 6.), ließen jedoch zu viele Chancen ungenutzt, weshalb der Gegner noch zum 8:8 Ausgleich kam (12.). Dann knickte Fabian Gorris bei dem Versuch einen langen Pass von Bruder Jonas zu erlaufen unglücklich um und musste mit einer Verletzung des Innenbandes am Knöchel ausgewechselt werden. Für das letzte Saisonspiel steht er Trainer Sven Esser dennoch zur Verfügung. Dies brachte die Mannschaft jedoch keineswegs aus der Bahn. Ganz im Gegenteil: Mit Heiko Kreilkamp kam große Qualität von der Bank, die im Zusammenspiel mit Daniel Weber und Michael Nölscher dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. So zog die HSG bis zur Pause auf vier Treffer davon. Als in Durchgang zwei Björn Fehlemann, angestachelt durch das Gästepublikum („Der hat doch nur dicke Arme“), endlich ins Spiel fand, war der Angriffswirbel der HSG nicht mehr zu stoppen. Schnell setzte man sich auf 24:14 (45.) ab und verwaltete in der Folgezeit den Vorsprung. So wurde auch den Nachwuchshoffnungen Matthias Kalus und Marco Erdmann Spielpraxis gewährt, was sie jeweils mit einem Tor honorierten.

Nun heißt es für die HSG noch eine Woche volle Konzentration im Training, um sich für den emotionalen Höhepunkt der Saison in Stellung zu bringen, ehe man die Saison mit der Mannschaftsfahrt auf Mallorca ausklingen lassen kann. Als Aufsteiger ließe sich das Feiern an Spaniens Partystränden sicher deutlich besser rechtfertigen.

HSG: R. Kalus, Busjan; Heffels (1), Timmermann (3), Kreilkamp (3), Fehlemann (5), J. Gorris, Reinartz (4), Weber (4), M. Kalus (1), Erdmann (1), Nölscher (8/1), F. Gorris (3).