Turnier der HSG Wesel: Erst „Brandgefahr“, dann die Abkühlung

Presse, NRZ 30.06.2024

Die HSG Wesel richtete wieder ihr populäres Beachhandball-Turnier aus. Der Ausrichter feierte auch einen nicht unbedingt zu erwartenden Erfolg.

„Wir sind sehr zufrieden, wie es gelaufen ist“, sagt Michael Hinz aus dem Orga-Team der HSG Wesel, die einmal mehr ihr großes Beachhandball-Turnier für Nachwuchsteams im Schatten der Halle Nord ausrichtete. 68 Jugend-Mannschaften, teilweise mit langer Anreise, hatten sich dafür angekündigt. Noch größer war das Turnier selten.

Spielszene aus der Partie der Weseler HSG-Juniorinnen gegen die Turnerschaft St. Tönis. © FUNKE Foto Services | Karl Banski

Während am Samstag mit den nackten Füßen im Sand unter der strahlenden Sonne noch fast „Brandgefahr“ herrschte, hatte das Gewitter über Nacht den Sand nass und kühl gemacht. Das tat dem Spaß an der Sache bei den jüngeren Mannschaften am zweiten Tag aber keinen Abbruch. „Wir hatten Anfragen, ob wir am Sonntag tatsächlich spielen würden. Aber wir haben da kein Problem gesehen und es sind dann auch alle gekommen“, so Hinz.


Der Ausrichter freute sich zudem über einen Titel in der mit zwölf Teams stark besetzten und umkämpften Altersklasse der C-Junioren. Die HSG Wesel traf im Endspiel auf den Nachwuchs des TV Aldekerk, der in der Gruppenphase noch knapp die Oberhand in diesem Duell behalten hatte. Doch im Finale besiegte die HSG den TVA mit 2:1. Den dritten Platz sicherte sich die zweite Mannschaft aus Aldekerk vor der ersten Mannschaft der JSG Juniors Anrath/Korschenbroich.

Der Nachwuchs der HSG Wesel gewann die Konkurrenz der C-Junioren, hier im Endspiel gegen den TV Aldekerk. © FUNKE Foto Services | Karl Banski


Bei den Mädchen C verwies die erste Mannschaft der Turnerschaft aus St. Tönis die Konkurrentinnen vom TV Aldekerk, St. Tönis II, HSG Wesel, TV Emsdetten und TV Borken auf die Plätze. Sieger bei den Jungen B wurde die HSG Hiesfeld/Aldenrade vor den beiden Vertretungen aus Wesel und dem TuS Xanten. Auch bei den B-Mädchen kam der Sieger aus St. Tönis, gefolgt von der JSG Hiesfeld/Aldenrade, St. Tönis II, TV Borken, HC Groot Venlo und der SV 08/29 Friedrichsfeld. Bei den Jungen D wurde die HSG Wesel erst im Finale vom Sieger Hülser SV gestoppt, auf den Plätzen folgten der HC TV Rhede und VfL Welfia Mönchengladbach. Bei den Jungen E siegte der MTV Köln vor dem Hülser SV, HSG Vennikel/Rumeln-Kaldenhausen und der HSG Wesel. Die Konkurrenz der Mädchen E gewann der HC Weiden vor der TS St. Tönis, HSG Wesel, HC TV Rhede, BV/DJK Kellen und dem TV Borken. Bei den Mädchen D siegte die TS St. Tönis vor dem MTV Köln, TB Wülfrath und BV/DJK Kellen. Der Nachwuchs der HSG Wesel hatte als Gruppendritter knapp den Einzug in die Endrunde verpasst.