HSG Wesel beendet erfolgreiche Saison

Wesel. Landesliga-Meister startet am Wochenende bei den Beachhandball-Turnieren um den Kies-Cup. Bei der Veranstaltung auf der Anlage am Schulzentrum Nord wurde fast genau vor einem Jahr der Grundstein für den Wiederaufstieg gelegt. Von Joachim Schwenk

Die HSG Wesel startete im Juni 2013 im Sand das Unternehmen Wiederaufstieg. Die Mannschaft begann beim eigenen Beachhandball-Turnier mit der Vorbereitung auf die Saison in der Halle, in der es nur ein Ziel gab: den Titelgewinn in der Landesliga. Es wurde erreicht. Der Grundstein dafür wurde beim Turnier um den Kies-Cup auf der Anlage am Schulzentrum Nord gelegt. „Der Wettbewerb war damals deshalb so wichtig für uns, weil wir einige neue Spieler in die Mannschaft einbauen mussten. Den Anfang haben wir bei unserem Beach-Turnier gemacht. Das Team hat von Anfang an sehr gut harmoniert. Das war ein Schlüssel für den Erfolg“, sagt Trainer Sven Esser.

Fast auf den Tag genau ein Jahr später schließt sich der Kreis. Die Meister-Mannschaft ist erneut am Start, wenn die HSG am Samstag und Sonntag jeweils ab 10 Uhr zum zehnten Mal die Wettbewerbe für Männer- und Frauen-Teams um den Kies-Cup organisiert. „Das wird für uns ein lockerer Saisonausklang. Anschließend machen wir drei Wochen Pause. Am 15. Juli startet dann die Vorbereitung für die Spielzeit in der Verbandsliga“, sagt Esser. Die HSG wird das Unternehmen Klassenerhalt mit einem vergrößerten Kader starten. Sie geht mit drei Neuzugängen in die kommende Spielzeit. „Die Namen der Akteure können wir allerdings noch nicht nennen, weil sie ihre bisherigen Clubs noch nicht über ihren Wechsel informiert haben“, sagt Esser.

Er freut sich, dass er jetzt 17 Spieler im Kader hat. „Wir wollten die Mannschaft in der Breite noch ein bisschen besser aufstellen, weil wir vor einer schweren und harten Saison stehen. Das ist uns gelungen.“ Aus dem bisherigen Aufgebot ist nur Stefan Haase nicht mehr dabei, der auf dem Weg zum Titel aus beruflichen Gründen ohnehin kaum eingesetzt werden konnte.

Die HSG wird am Wochenende beim Kies-Cup nicht alle Kräfte der Meister-Mannschaft einsetzen. „Der eine oder andere Spieler ist schon im Urlaub. Und Beachhandball macht auch nicht allen Akteuren Spaß. Doch wer nicht mitspielen wird, der hilft halt bei der Organisation“, sagt Esser.

Der Arbeitsaufwand bewegt sich dabei an diesem Wochenende noch in einem recht überschaubaren Rahmen. Schließlich sind nur 20 Teams dabei – vor einem Jahr waren es noch 28. „Es ist aber auch ganz gut, dass wir ein etwas ruhigeres Wochenende vor uns haben. Denn eine Woche später wartet ein Marathon-Programm auf uns“, sagt der Weseler Coach. Denn die Resonanz bei den Kiescup-Turnieren für den Nachwuchs (28./29. Juni) ist so gut wie nie zuvor. 60 Mannschaften werden bei den Wettbewerben für Jungen und Mädchen am Start sein. „Und es stehen noch einige Vereine auf der Warteliste, die unbedingt nachrücken wollen, wenn Teams kurzfristig absagen sollten“, sagt Sven Esser.

Die Teilnehmer haben bei den Veranstaltungen die Möglichkeit, an der Anlage am Schulzentrum in Zelten zu übernachten. Die Fußball-Weltmeisterschaft gehört an diesem Wochenende natürlich auch zum Programm. Die HSG bietet für die Mannschaften, die in Wesel bleiben, beim Spiel Deutschland gegen Ghana am Samstagabend ein Public Viewing im Party-Zelt an der Beachanlage an.

Quelle
Rheinische Post 19.06.2014
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wesel/sport/hsg-wesel-beendet-erfolgreiche-saison-aid-1.4323417