HSG setzt Serie fort

HSG – Treudeutsch Lank 23:19 (10:11)
Mit nun 11:1 Punkten aus den letzten sechs Spielen hat sich die HSG im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Das Vier-Punkte-Spiel gegen den zuvor punktgleichen Tabellenvierten entschied die HSG in einem schwachen Spiel dank einer betonartigen Deckunsgreihe und Torhüter Philipp Busjan für sich.
So war erneut nicht der Angriff der Sieggarant für die HSG Wesel. Von Beginn an zeigte man einige Schwächen im Abschluss, auch wenn man sich meist passable Wurfpositionen erarbeitet hatte. Die schon im Hinspiel unangenehme 5:1-Deckungsformation des Gegners schien der HSG weniger Probleme zu bereiten, als der eigene Wurfarm. Lediglich die gewohnt bärenstarke Deckungsreihe um Mittelblock Rühl/Walla im Zusammenspiel mit dem vor allem in Halbzeit zwei überragenden Philipp Busjan im Tor hielten die HSG im Spiel. In Durchgang eins wechselte in einem zerfahrenen Spiel, das von zwei starken Torhüterleistungen dominiert wurde, stets eine knappe Führung. Die spielentscheidenden Minuten ereigneten sich direkt nach Wiederanpfiff. In sieben Minuten ermöglichte die HSG dem Gegner keinen Treffer und drehte den knappen Pausenrückstand (10:11) in ein 15:11 (37.) um. Nun das Momentum auf ihrer Seite wissend, legten die Hansestädter hinten nochmal eine Schüppe drauf. Philipp Busjan vernagelte nun endgültig seinen Kasten und vorne profitierte man von einigen Zeitstrafen, die sich die Gäste durch eine ebenfalls harte Deckungsweise einhandelten. So baute man die Führung in Überzahl auf ein scheinbar beruhigendes 20:14 (47.) aus, wobei man sich auch von der roten Karte nach rüdem Foul gegen Daniel Weber (40.) nicht aus der Ruhe bringen ließ. Doch die HSG wäre nicht die HSG, wenn sie auch solche Situationen nicht für einige Dramatik missbrauchen würde. Sie lieferte den Zuschauern tatsächlich noch eine spannende Schlussphase, indem sie vorne, selbst in Überzahl, das Torewerfen einstellte und eine nervöse Aktion an die andere reihte. Beim 21:19 (58.) wurde Sven Esser auf der Bank endgültig ungehalten und rief seine Mannen zu einer Auszeit. Diese nutzte das junge Team zur Besinnung und machte in Person von Christopher Timmermann (22:19; 59.) den Deckel drauf. So ging es in der letzten Minute (nur)noch um den besseren direkten Vergleich, der bei Punktgleichheit am Ende ausschlaggebend ist. Nachdem man das Hinspiel in Lank mit 26:29 verloren hatte, musste hierfür also ein Sieg mit drei Toren her. So sorgte das 23:19 durch Timmermann in den Schlusssekunden für einige Erleichterung und ließ das Siegerbier nach Spielende noch besser schmecken.
Das Rennen um die begehrten Aufstiegsplätze könnte trotz der starken Serie nicht enger sein. Lediglich drei Punkte trennen die HSG von Platz 9 und damit dem bedeutungslosen Mittelmaß. Nach 5:1 Punkten gegen die Teams, gegen die man in der Hinserie noch 1:5 Punkte holte, steht man allerdings mit breiter Brust da. Die HSG bleibt eine Wundertüte. Sie weiß, dass sie in dieser Liga jeden schlagen kann, aber auch gegen jeden verlieren kann.
HSG: Busjan; R. Kalus; Heffels, Timmermann (3), Borowski, Fehlemann (4), Daniel Weber (1), Dominik Weber (1), Rühl, Walla (2), C. Schnier (5), Gorris (7/5).