RP Online

HSG Wesel mit weißer Weste ins neue Jahr

RP, 16.12.2013

Wesel. Der Spitzenreiter der Handball-Landesliga schafft mit dem 32:24 beim TV Borken im zehnten Spiel den zehnten Sieg. Die Mannschaft findet allerdings erst in der zweiten Halbzeit zu ihrem Rhythmus. Von Joachim Schwenk

 Die HSG Wesel hat das nächste Etappenziel auf dem Weg zur anvisierten Meisterschaft in der Handball-Landesliga erreicht. Der Tabellenführer feierte gestern mit dem 32:24 (11:14) beim TV Borken im zehnten Spiel den zehnten Sieg. Damit geht er, wie erhofft, mit der makellosen Bilanz von 20:0-Punkten und einem Vorsprung von vier Zählern vor Verfolger VfL Rheinhausen, der am Samstag beim SV Schermbeck mit 28:18 siegte, ins neue Jahr. „Wir sind natürlich sehr zufrieden mit dem, was wir bislang erreicht haben“, sagte Trainer Sven Esser, der direkt das nächste Ziel festlegte. „Jetzt wollen wir auch die restlichen drei Spiele der Hinrunde gewinnen.“

Überhaupt nicht zufrieden war der Weseler Coach mit dem Auftritt seines Personals in den ersten 30 Minuten. Der Titelanwärter musste zum zweiten Mal in dieser Saison mit einem Rückstand in die Pause gehen, weil er in Hälfte eins überhaupt nicht zu seinem Rhythmus gefunden hatte. Im Angriff unterliefen dem Gast ungewohnt viele technische Fehler. Und in der Defensive wurde im Kollektiv nicht engagiert genug gearbeitet. „Wir haben in der Abwehr oft den einen Schritt zu wenig gemacht, der dem Gegner dann einen erfolgreichen Abschluss ermöglicht hat“, sagte Esser. Torhüter Philipp Busjan sorgte mit einigen Paraden dafür, dass der Spitzenreiter nicht noch deutlicher in Rückstand geriet. „Er hat eine sehr gute Leistung gezeigt“, lobte der Trainer den Schlussmann.

Nach dem Wechsel wurde die HSG Wesel ihrer Favoritenrolle aber gerecht. Sie musste zwar zunächst noch den Treffer zum 11:15 hinnehmen. Doch das Team schaffte anschließend erst den Ausgleich zum 16:16 und ging bis zur 43. Minute mit 21:17 in Führung. „Entscheidend war, dass wir nach der Pause in der Abwehr viel konzentrierter gearbeitet haben und uns in der Offensive keine Fehler mehr unterlaufen sind. Die Leistung in der zweiten Halbzeit war wirklich sehr gut“, sagte Esser.

Als seine Mannschaft gut zehn Minuten vor Schluss mit 26:20 in Führung lag, resignierte der Gegner ein wenig. Die HSG Wesel konnte ihren Vorsprung deshalb weiter ausbauen. „Unter dem Strich ist unser Erfolg klar zu hoch ausgefallen. Denn wir waren nicht acht Tore besser als der Gegner, der in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt und uns zu einigen Fehlern gezwungen hat“, sagte Sven Esser.

HSG Wesel: Busjan, R. Kalus – Heffels, Timmermann (6), Kreilkamp (2), Fehlemann (5), Reinartz (4), F. Gorris (8/2), Weber, Nölscher (7), J. Gorris, M. Kalus, Erdmann.

Quelle

Rheinische Post, 16.12.2013

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wesel/sport/hsg-wesel-mit-weisser-weste-ins-neue-jahr-aid-1.3890274