RP Online

HSG Wesel beendet ihre schwarze Serie

RP, 15.09.2014

26:23 in Lürrip: Neuling startet in der Handball-Verbandsliga mit einem Auswärtssieg in die Saison.

Dementsprechend gut gelaunt war Trainer Sven Esser nach dem Schlusspfiff. „Wir haben viel von dem gezeigt, was wir uns vorgenommen hatten und meiner Meinung nach auch hochverdient gewonnen. Der Gegner hat nicht ein Mal geführt“, sagte Esser. Seine Schützlinge waren in der Partie von Beginn an auf der Höhe des Geschehens. „Wir haben besonders in der ersten Halbzeit sehr stark verteidigt und geduldig im Angriff gespielt. Zudem hat sich bereits in der ersten Partie bestätigt, was wir prophezeit hatten. Wir haben einen breit aufgestellten Kader, der in der Schlussphase den Unterschied ausmachen kann“, stellte Esser fest.

Die Gäste blieben in den ersten sieben Minuten gänzlich ohne Gegentreffer (2:0) und bauten ihren Vorsprung bis auf 11:7 aus. „Kurz vor der Pause waren wir ein wenig unkonzentriert. Somit war der Vorsprung zur Halbzeit nicht so hoch, wie er hätte sein können“, so Esser.

Nach dem Seitenwechsel nahmen zunächst erneut die Weseler das Heft in die Hand. Sie hatten beim Stand von 20:16 schon alle Trümpfe in der Hand. Doch in nur sechs Minuten glich die Turnerschaft Lürrip zum 20:20 aus. „Danach hatten wir vorne wieder die passenden Antworten. Wir haben bis zum 23:23 immer vorgelegt“, sagte der HSG-Coach.

Fabian Gorris, Haupttorschütze in der vergangenen Landesliga-Saison, gehörte zum Kader, obwohl er erst am Samstag von einem siebenwöchigen Asien-Tripp zurückgekehrt war. Sven Esser hatte deshalb verständlicherweise lange auf einen Einsatz des Rückraumspielers verzichtet. In der Schlussphase kam Gorris aber als Linksaußen ins Spiel und erzielte gegen die offene Deckung der Lürriper noch zwei wichtige Treffer für den Verbandsliga-Aufsteiger.

HSG Wesel: Busjan, Kalus – Heffels, Timmermann, J. Gorris (10/5), Fehlemann (7), Prchala (3), Reinartz, F. Gorris (2/1), Nölscher (2), Walla (1), Rühl, Weber (1).

 

Quelle Rheinische Post, 15.09.2014

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wesel/sport/hsg-wesel-beendet-ihre-schwarze-serie-aid-1.4526914