HSG Wesel
  • News
  • Teams
    • Herren
      • 1. Herren
      • 2. Herren
    • Damen
      • 1. Damen
      • 2. Damen
    • Jungen
      • A – Jugend
      • B – Jugend
      • C – Jugend
      • D – Jugend
      • D2 – Jugend
      • D3 – Jugend
      • E – Jugend
      • E2 – Jugend
      • E3 – Jugend
    • Mädchen
      • wB – Jugend
      • wC- Jugend
      • wD – Jugend
      • wE – Jugend
    • gemischt
      • gF1 – Jugend
      • gF2 – Jugend
      • gF3 – Jugend
  • Saison
    • Trainingszeiten
    • Spielplan
    • Eintrittspreise
    • Dauerkarten
  • Die HSG
    • Ansprechpartner
    • Förderverein
    • HSG Wesel App
    • HSG Kollektion
    • Hallen & Anfahrt
  • Sponsoren
  • Kontakt
  • Menü Menü

Saisonabbruch – „Eine faire Aufstiegslösung wird schwer“

9. April 2020/in Presse

Presse, NRZ 08.04.2020

Die Stimmen aus Wesel, Dingden und Schermbeck zum Abbruch der Handball-Saison. HSG-Trainerin Helen Esser bleibt wohl „unabsteigbar“.

Nach der vorzeitigen Beendigung der Handball-Saison 2019/20 hat sich die Sportredaktion bei den hiesigen Trainern nach deren Meinung zum Handeln des Verbandes umgehört:

Jan Mittelsdorf (Trainer HSG Wesel Männer — Verbandsliga): ‟Ich habe solch eine Situation noch nicht kennengelernt, aber wenn wir das Sportliche beiseite schieben, ist es ganz sicher die richtige Entscheidung. Da geht der gesundheitliche Aspekt vor — für die Spieler, die Zuschauer und alle Helfer und Verantwortlichen rund um die Mannschaften. Sportlich hat diese Entscheidung für uns keinen großen Einfluss mehr auf das Ergebnis.

Ich bin kein Hellseher, aber wir waren ohnehin aus den meisten rechnerischen Konstellationen raus. Insofern sieht man nun, wie wichtig es war, sich zeitig ins gesicherte Mittelfeld abzusetzen. Diejenigen, die ganz unten stehen, haben dank dieser Entscheidung einen Riesendusel. Ob man die Saison so hätte werten müssen, weiß ich nicht. Ich habe da eine andere Meinung. Noch ungerechter wäre es, wenn die potenziellen Aufsteiger nun nicht aufsteigen dürften. So würde dann weniger gute Arbeit belohnt und sehr gute Arbeit bestraft werden.„

Frederik Bell (Kapitän SV Schermbeck Männer — Landesliga): ‟Ich finde die Entscheidung in der aktuellen Situation völlig in Ordnung, auch wenn die Aufstiegsregelung noch ungeklärt ist. Meiner Meinung nach sollte es keine Aufsteiger geben, und die Spielzeit sollte im September ganz einfach noch einmal von vorne beginnen.

Aus Sicht des SVS ist diese Entscheidung auch deshalb zu begrüßen, weil wir mitten im Abstiegskampf steckten. Ich denke aber, dass wir den Klassenverbleib auch locker aus eigener Kraft geschafft hätten, zumal wir uns in den zuletzt gespielten Begegnungen gefangen hatten und gut punkten konnten. Sollte es tatsächlich keine Aufsteiger geben, kann ich allerdings jeden Club verstehen, der sich darüber ärgert. Teams, die derzeit in der Tabelle souverän vorne stehen, haben ihre Planungen für die neue Saison möglicherweise schon weit vorangetrieben, Spieler verpflichtet und frische Gelder akquiriert. Dann doch nicht aufzusteigen, wäre sehr ärgerlich.„

Helen Esser (Trainerin HSG Wesel Frauen — Bezirksliga): ‟Für mich persönlich war das eine gute Nachricht, weil ich nun seit 25 Jahren Handball spiele und damit weiterhin ohne einen Abstieg bleiben werde, auch wenn wir derzeit mit 0:32-Punkten ziemlich sicher eine Liga heruntergegangen wären.

Im Ernst: Es ist zwar eine notwendige Entscheidung, aber aus sportlicher Sicht eine ganz, ganz bittere. Es wird sich am Ende immer unfair anfühlen. Als Betroffene sind wir in Wesel glücklich, aber dennoch fühlt es sich merkwürdig an. Stand heute, werden wir in der neuen Saison auch wieder in der Bezirksliga antreten, aber intern werden wir mit der gesamten Mannschaft darüber diskutieren. Grundsätzlich aber haben wir erst einmal den Startplatz sicher.„

Andreas Maile (Trainer SV Schermbeck Frauen — Bezirksliga): ‟So wie ich das wahrnehme, habe ich unter den gegebenen Rahmenbedingungen vollstes Verständnis für die Entscheidung. In der Mannschaft und im gesamten Umfeld des Vereins ging ohnehin niemand davon aus, dass in naher Zukunft wieder Handball hätte gespielt werden können. Insofern ist das eine vernünftige Entscheidung im Sinne des Amateursports.

Ich hoffe aber, dass wir für die neue Saison wieder einen geregelten Spiel- und Trainingsbetrieb haben werden. Bis dahin halten sich meine Spielerinnen eigenverantwortlich fit. Und sobald es wieder zulässig ist, werden wir auch wieder trainieren. Als Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle betrifft uns eine etwaige Entscheidung in Sachen Auf- und Abstieg nicht direkt. Ich weiß aber, dass diejenigen Klubs unter Umständen gekniffen sind, die aktuell die Chance auf den Aufstieg gehabt hätten. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn in unserer Liga die zweite Mannschaft des TuS Lintfort aufstiege. Das Team war in dieser Saison unglaublich überlegen. Die gehören ganz einfach nicht in die Bezirksliga

Tobias Weidemann (Spieler BW Dingden Männer — Bezirksliga, Trainer BW Dingden Frauen — Bezirksliga): ‟Ich bin sehr froh, dass weder die Dingdener Männer noch die Frauen davon direkt betroffen sind. Grundsätzlich aber halte ich es für eine gute, wenn auch nicht für die beste Entscheidung. Inwiefern ich es gut finde, keine Absteiger zu benennen, lasse ich dahingestellt. Gäbe es indes nur Aufsteiger, hieße das für die Frauen-Landesliga, dass in der neuen Saison dort 18 Teams an den Start gehen müssten. Keine Ahnung, wie das gehen soll.

Zudem ist es nicht überall so eindeutig wie in der Frauen-Bezirksliga, wo Lintorf II sich extrem ärgern würde, wenn das Team nicht aufsteigen dürfte. Bei den Männern wäre es wahrscheinlich am letzten Spieltag zum Showdown zwischen dem TuS Xanten und TV Kapellen II gekommen. Dort nun einen fairen Aufsteiger zu definieren, halte ich für extrem schwer.„

Schlagworte: Corona
https://hsg.handballinwesel.de/wp-content/uploads/2018/09/20180923-578A9673-hsg.jpg 1067 1600 photominister https://hsg.handballinwesel.de/wp-content/uploads/2020/08/hsg_2021_hp_logo.png photominister2020-04-09 19:45:332020-04-09 19:45:40Saisonabbruch – „Eine faire Aufstiegslösung wird schwer“
Das könnte Dich auch interessieren
„Wir müssen handeln – und zwar jetzt“
Dein HSG Fan-Artikel im Urlaub 2020
Corona Update 09.05.2020
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht euch die HSG Wesel.
HSG Wesel hat Lehren aus der Vergangenheit gezogen
Corona-Virus: HSG Wesel stellt Trainingsbetrieb vorübergehend ein
Wiederaufnahme des Handballbetriebs Stand 05.06.2020
Jan Mittelsdorf streift sich zur WM das deutsche Trikot über

Aktuelles

  • 3 Tage.70 Kinder.Unvergesslich.13. April 2026 - 10:44
  • Drei Punkte aus zwei Spielen für männliche B Jugend.5. Dezember 2025 - 16:49
  • Männliche B Jugend baut Niederlagenserie weiter aus1. Oktober 2025 - 18:51
  • Enttäuschender Saisonstart für die männliche B-Jugend22. September 2025 - 18:55

Geschäftsstelle

HSG Wesel
Otto-Brenner-Str. 7
46483 Wesel
Deutschland / NRW

Direkter Draht zu uns

Hotline +49 171 6469095
  • Kontakt
  • Ansprechpartner

Downloads

  • Beitrittserklärung WTV (PDF)
  • Beitrittserklärung Förderverein (PDF)
Handballspielgemeinschaft Wesel #handballinwesel
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Link to: Transfer-Überraschung: Hoffmann verlässt die HSG Wesel Link to: Transfer-Überraschung: Hoffmann verlässt die HSG Wesel Transfer-Überraschung: Hoffmann verlässt die HSG Wesel Link to: ABSAGE 14. Kiescup – Beachhandball Wesel 2020 Link to: ABSAGE 14. Kiescup – Beachhandball Wesel 2020 ABSAGE 14. Kiescup – Beachhandball Wesel 2020
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, einen sicheren Service zu bieten und ein optimales Besuchererlebnis zu ermöglichen. Indem Sie auf Akzeptieren klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Cookies für diesen Zweck verwendet werden. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptierenmehr Informationen

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.

Andere externe Dienste

Wir verwenden zusätzlich verschiedene externe Dienste wie zum Beispiel Google Webfonts, Google Maps und binden Videos ein. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont Einstellung:

Google Maps Einstellung:

Vimeo and Youtube Viedo Einbindung Einstellung:

Datenschutzerklärung

Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Accept settingsHide notification only