HSG schöpft nach Überraschungssieg wieder Hoffnung
Presse, RP 20.12.2021
Der Handball-Verbandsligist HSG Wesel setzt sich beim Tabellendritten HSV Dümpten knapp mit 25:24 durch.
WESEL |(beck) Große Erleichterung beim Handball-Verbandsligisten HSG Wesel: Am späten Sonntagnachmittag bezwang das Team von Trainer Jan Mittelsdorf den favorisierten HSV Dümpten 1992 im Auswärtsspiel mit 25:24 (13:14) und sorgte mit dem zweiten Erfolg im elften Saisonspiel für eine große Überraschung.
Im Abstiegskampf dürfen die Weseler damit wieder Hoffnung schöpfen. Nur zwei Punkte trennen die HSG vom ersten Nicht-Abstiegsplatz. „Der Sieg war Balsam für unsere geschundenen Seelen”, sagte der Trainer. „Wir haben uns ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht.” Der letzte Auftritt der HSG im Jahr 2021 war ein über die vollen 60 Minuten sehr überzeugender. Allerdings war die Auseinandersetzung mit dem Tabellendritten ein hart umkämpftes Duell. Über die gesamte Spielzeit konnte sich kein Team mit mehr als zwei Treffern absetzen. Die Anfangsphase gehörte zunächst dem Gastgeber, der nach vier Minuten mit 3:1 vorne lag. Erst allmählich näherten sich die Gäste, brauchten aber bis zur 14. Minute, um mit 7:6 erstmals in Führung zu gehen, die die HSG in der Folge sogar auf 9:7 ausbauen konnte (19.).
Doch nach einer kurzen Schwächephase, in der Dümpten das Spiel auf 13:11 drehte (28.), schien es, als sollte sich das Mittelsdorf-Team abermals nicht belohnen für einen couragierten Auftritt.
Diesmal aber blieb die HSG Wesel dran, verkürzte drei Sekunden vor dem Seitenwechsel durch den kurzfristig nominierten Dominik Weber auf 13:14 und hatte auch im zweiten Durchgang stets die richtigen Antworten parat.
Beim 21:19 (44.) durften die Weseler erstmals an der Überraschung schnuppern, beim 25:23 (57.) nahm die Sensation dann auch Gestalt an. Der HSV Dümpten verkürzte drei Minuten vor dem Ende zwar noch einmal auf 24:25, konnte aber nicht mehr ausgleichen. „Es war ein hochintensives Spiel”, so Mittelsdorf. „Der Sieg ist auch deshalb wichtig, weil wir nun mit einem Erfolgserlebnis in die Weihnachtspause gehen.”
HSG Wesel: Hünting, Bucksteeg – Krämer, Gorris (5/1), Glenk (5), Sanders (2), Nicolai, Dominik Weber (6), Gebert, (4), Althoff (2), Knoblauch (1).