HSG Wesel : Tschft. St. Tönis 28:40 (17:21)

Nach der achtwöchigen Vorbereitung stand am vergangenen Samstag endlich das erste Punktspiel der neuen Verbandsligasaison auf dem Programm. Vor allem durch überzeugende Auftritte gegen höherklassige Mannschaften in der Vorbereitung, rechneten wir uns zumindest Außenseiterchancen gegen die favorisierten Gäste aus St. Tönis aus.

Das Spiel benötigte keine Anlaufzeit und es wurde auf beiden Seiten Tempohandball mit erster und zweiter Welle gespielt, sodass es nach 15 Minuten in einem munteren Spiel schon 9:9 stand. Die Gäste brachten uns durch ihre überfallartige erste Welle immer wieder in Probleme und kamen zu leichten Toren. Zum Ende der ersten Halbzeit setzten sich die Gäste danach Stück für Stück ab und konnten mit einer Vier-Tore-Führung in die Halbzeitpause gehen (17:21).

Als Wehrmutstropfen einer attraktiven ersten Halbzeit verletzte sich unser genesener Torwart-Neuzugang Sören Hillig erneut am Knie. Wir hoffen, dass die weiteren Untersuchungen keinen erneuten längerfristigen Ausfall bedeuten.

Zum Start der zweiten Hälfte hatten wir uns vorgenommen, die erste Welle möglichst schnell zu unterbinden und im Deckungsverbund den Gegner zu schwierigen Würfen zu zwingen. Durch drei vergebene Großchancen und leichte Ballverluste zogen die Gäste dann aber leider mit einem 0:6-Lauf auf 17:27 weg und sorgten damit schon früh für die Vorentscheidung nach 36 Minuten.

Nach einer frühen Auszeit in Durchgang zwei galt die Devise, die Köpfe nicht hängen zu lassen und das Spiel bestmöglich zu beenden. In der Folge wechselten wir vor allem auf den Außenpositionen und am Kreis durch, damit jeder auf erste Einsatzminuten kommt. 

Am Ende stand ein ernüchterndes 28:40 auf der Anzeigetafel, welches sich die Gäste aus St. Tönis durch ihren Tempohandball sicherlich verdient hatten.

Wir nehmen aus dieser ersten Niederlage trotzdem einiges mit und werden am kommenden Wochenende ein anderes Gesicht gegen die Zweitvertretung der DJK Adler Königshof zeigen. Durch einen Tausch des Heimrechts spielen wir am Samstag, 10.09.2022 um 18 Uhr erneut vor heimischem Publikum in der Halle Nord 2.