HSG zurück in der Spur
HC TV Rhede – HSG 21:31 (11:12)
Die HSG hat sich im Rennen um den Aufstieg in die Verbandsliga eindrucksvoll zurückgemeldet. Nach zuletzt vier Niederlagen in sechs Spielen und teilweise unterirdischen Leistungen zeigten die Rot-Weißen beim heimstarken HC TV Rhede, warum sie zu Beginn der Saison als Topfavorit im Titelrennen gehandelt wurden.
Ein nervöser Beginn und unkonzentrierte Abschlüsse brachten die Hansestädter zunächst mit 1:4 ins Hintertreffen, ehe man durch Kampf und geschlossene Deckungsarbeit ins Spiel fand. Über 5:5 und 8:8 gelang drei Sekunden vor der Hälfte die erste Führung (12:11) für die HSG, die über die komplette Spielzeit auf Richard Kalus im Tor setzte. Dieser wusste mit sicherem Stellungsspiel, vor allem bei Abschlüssen aus der zweiten Reihe zu überzeugen und hielt seine Farben in Durchgang eins im Spiel. In die zweite Hälfte startete die HSG furios. Eine robuste und aggressive Deckungsweise im Zusammenspiel mit Kalus im Tor ermöglichte immer wieder einfache Ballgewinne, die in Form der ersten und zweiten Welle in bare Münze umgesetzt wurden. Auch im Positionsspiel fiel sowohl gegen die offene 5:1- als auch die defensivere 6:0-Deckung immer eine überzeugende Lösung ein. So setzte sich das Team von Trainer Sven Esser über 18:13 auf 24:16 ab hielt das Tempo bis zum Abpfiff hoch. Besonders die ausgeglichene Torschützenliste zeigt, dass die Flexibilität ins Angriffsspiel der HSG zurück gekehrt ist.
Der HSG bleiben nun noch zehn Gelegenheiten, den hohen Erwartungen durch gute Leistungen gerecht zu werden. Bei nur einem Punkt Rückstand und besserem direkten Vergleich zum Tabellenführer TSV Bocholt ist Spannung bis zum Schluss garantiert. Nicht zu vergessen ist allerdings der TV Issum der punktgleich mit der HSG auf dem dritten Platz in Lauerstellung liegt. Am 8.3. erwartet die HSG diesen Gegner in der Halle Nord II zum Verfolgerduell.
HSG: Busjan, R. Kalus; Timmermann (4), M. Kalus (1), Erdmann, Kreilkamp (6/1), Weber (2), Fehlemann (4), Heffels (1), Reinartz (2), J. Gorris, Nölscher (6), F.Gorris (5)